Lieblingswalzer

@mick, Zemlinsky, Walzer / Rustique,

habe Zemlinsky neulich vermerkt gehabt,

das erste Video ab 2.20 Ähnlichkeiten mit dem einen Medtner Märchen, wo es um gis-Moll geht, am Ende. Sehr knufiig. !
Auch mit Liszt, Etude, dann später ( fällt mir bloß nicht ein welche, hab ich mir aber schonmal angesehen. Nachtrag: Ah, Gnomenreigen. )

Das zweite bleibt m.E. etwas blass gegen das erste. Das ERSTE merkt man sich!

@frosch
Spielt hier den Kupelwieser Walzer nicht unser lieber @pianovirus ?? :-)

Ja, und nicht nur hier. Sondern auch auf internationalen Foren. Wo steckt Tobi eigentlich, @pianovirus ?

@pianovirus: Denk an JOJO THE MONKEY :-D

@pianovirus: GANZ viele Grüße vom "Viel Geschrei und wenig Wolle! !!!!!!! :super:
 
@mechant village:
Hi, auf IMSLP hat einer eine (allerdings kurze, 2 S.) Pianotranskription erstellt (Nachtrag: die ihrerseits auf einer - wahrsch. Klavier-Aufnahme- von Riccardo Caramella "basiert" ) , m.E. erfasst sie aber den Grundgedanken des schönen Walzers.:-)

http://imslp.org/wiki/Waltz_in_F_major_(Verdi,_Giuseppe)
LG, -Rev.-

Danke fürs Suchen! :blume:
Ich war mir nicht sicher, ob der Link hier rein darf. (Jüngeres Datum) Es ist die einzige auffindbare Version, und mit Üben irgendwann machbar.

Liebe Grüße
Barbara
 

[...] Es ist die einzige auffindbare Version, [...]

Huhu @méchant village , Barbara :-)

das glaube ich nicht...;-)es gibt die 3-seitige Version von Boccaccini & Spada, die man sich ( falls man grauzonig tätig werden würde, was wir nat. nicht wollen ) vielleicht irgendwie aus Google-oder anderen Bildern zusammenflöhen könnte, oder man würde sich Noten dieses Typs kaufen,

http://www.di-arezzo.co.uk/sheet-music/classical-score/sheet-music-for-piano/Giuseppe-Verdi/Valzer-in-fa-maggiore-%2F-Romance-sans-paroles/BOCCA00668.html

dort ist es recht kostspielig, ist aber auch nur ein Beispiel. Digitalisiert wurde es auch professionell (wie z.T. ja schon bei den Bildern/Bild (Google) gesehen), Nachweis z.B. über Hathi Trust, möglicherweise hängen Bibliotheken "dran", die es mit dem Copyright nicht so genau nehmen (und dies eventuell sogar gerechtfertigterweise...). Möchte ich aber hier nicht prüfen, ist etwas friemelig. Vielleicht ist er aber auch in einer größeren Sammlung oder vielleicht gibts preisgünstigere Ausgaben.

Viele Grüße, -Rev.-:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revenge
Boah, normalerweise bin ich im Suchen nicht so hintendran. Ganz zu Anfang meiner Suche gab es eine einzige antiquarische Ausgabe, die mir leider durch die Lappen gegangen ist. Wer zu spät kommt...
Auf jeden Fall danke für die Hilfestellung!
Bei meinen eher bescheidenen Fähigkeiten ist allerdings vorläufig die zweiseitige Ausgabe vollkommen ausreichend.

Ganz allgemein finde ich es richtig spannend, was da an Walzern zusammenkommt.
Toller Thread!
LG Barbara
 
"Liebesleid" von Fritz Kreisler

Wunderschön......es gibt ein paar Klaviertranskriptionen. Die von Rachmaninoff finde ich viel zu überladen, da der Walzer m.E. gerade durch seine Schlichtheit und sein wienerisches Flair glänzt.
Ich mag ihn jedenfalls sehr......

Und die Brahms-Walzer, ganz klar (v.a. As-Dur und ......ähm.......verflixt, fällt mir grad nicht ein......muss mal gucken gehen...........).

Schostakowitsch, der Walzer aus der Jazz-Suite (eigentlich heisst die gar nicht "Jazz-Suite", glaube ich.....ach, diese Gedächtnislücken )
 
Ja, klein wild Vögelein, genau! Eigentlich ist es die "Suite für Varieté-Orchester" ist mir gerade eingefallen. Großartig! Schostakowitsch liebe ich eh.......ich habe unzählige Male das 2.Klaviertrio gespielt und jedesmal am Ende einen Kloß im Hals gehabt, sodass ich den Applaus gar nicht genießen konnte.
 

Zurück
Top Bottom