Die Gnade des späten Clavio-Beitritts ersparte mir bislang jegliche Kenntnis von Schneemännern und -frauen.
Welch ein Verlust... :D
Doch, ist lustig, der Thread. Leider ist es mir unmöglich, Euch einen Vergleich zu ersparen:
Außenseitermethoden, gern superlativisch beworben, gibt es mittlerweile in vielen Bereichen, wo es ohne Fleiß, Erfahrung, gute Lehrer und Einfühlungsvermögen in die Materie EIGENTLICH keinen Fortschritt gibt. Es gibt einen nicht zu unterschätzenden Markt, der positiv auf angebliche Abkürzungen anspricht. Gern wird von den Jüngern auch alles diffamiert, was nicht den kostenpflichtigen Stempel des Gurus trägt.
Und ganz faszinierend: Immer wieder diese Aussagen à la "ich habe bei dem früheren schulmäßigen Lehrer in vielen Jahren fast nichts gelernt, aber seit ich nach der XY-Methode lerne, mache ich die tollsten Fortschritte und praktiziere die schwierigsten Dinge". Was übersetzt heißt: "Ich bin faul und habe keinen Bock, langsam und solide zu arbeiten - und endlich habe ich jemanden gefunden, der mich darin bestätigt, dass es auch anders gehen muss. Es gibt aber eine Verschwörung, die diese geniale Methode böswillig vertuscht und ihre Urheber diskriminiert". Oder sinngemäß.
Die ewige Wiederkehr des Gleichen.