- Reaktionen
- 46
in Sookies Faden: "Ein Projekt: Von Anfängern für Anfänger!" ergab sich ab ca. Post #175 eine Diskussion über die Lerngeschwindigkeit bei Späteinsteigern.
Ich persönlich habe mich mit einem deutlich langsameren Lernfortschritt abgefunden.
Nach eigener Einschätzung liegt meine Bremse bei einem Faktor 3 gegenüber einem ganz jungen Anfänger.
Vor allem die Motorik und das motorische Gedächtnis scheinen mir das Problem zu sein.
Mein KL hat sich zwar nie negativ geäußert, aber ich erzähle ihm aber auch nicht immer, dass ich mind. 3 Stunden täglich übe...:D
Da ich Sookies Thread nicht verwässern möchte, könnte die Diskussion hier fortgesetzt werden.
Willkommen sind hier alle, die Trost suchen:p, oder diejenigen die Lösungsstrategien gefunden haben.
Als Einstieg meine Antwort auf stuemperles Frage
Hallo Stuemperle,
für mich steht Faktor 3 als Synonym für bestimmtes altersbedingtes Lernen.
Das mag von Fall zu Fall variieren.
Ich übe zur Zeit bis zu 4 Stunden am Tag und stelle immer wieder fest, dass Gelerntes verloren geht.
Das betrifft den motorischen Ablauf.
Musiktheoretisch bin ich blutjungen Anfängern voraus. Aber hilfts?
Das Beispiel mit der Fahrschule war schon eindringlich.
Ich saß also als 18-jähriger unter einigen Späteinsteigern im Unterricht.
Vor mir saßen zwei Exemplare dieser Gattung und diskutierten über das Fahrschul-Lehrbuch.
Darin waren Bilder eines Lenkrades, welches bei unterschiedlichen Kurvenradien unterschiedlich stark einzuschlagen sei.
Über eben diesen Lenkradeinschlag wurden sehr unterschiedliche Meinungen diskutiert.
Auch wurde über bessere Bücher geraunt, in dem das Thema Lenkradeinschlag "anschaulicher" dargestellt sei.
Damals dachte ich die beiden hätten schlicht eine Macke.
Sie diskutierten noch, als ich meinen Führerschein längst hatte.
Aber sie waren eben nur älter und lernten anders.:D
Das muss sicher nicht allgemein gelten.
Bei mir schon...
Hat jemand einen Weg aus dem Dilemma gefunden?
Lieber Gruß, NewOldie
Ich persönlich habe mich mit einem deutlich langsameren Lernfortschritt abgefunden.
Nach eigener Einschätzung liegt meine Bremse bei einem Faktor 3 gegenüber einem ganz jungen Anfänger.
Vor allem die Motorik und das motorische Gedächtnis scheinen mir das Problem zu sein.
Mein KL hat sich zwar nie negativ geäußert, aber ich erzähle ihm aber auch nicht immer, dass ich mind. 3 Stunden täglich übe...:D
Da ich Sookies Thread nicht verwässern möchte, könnte die Diskussion hier fortgesetzt werden.
Willkommen sind hier alle, die Trost suchen:p, oder diejenigen die Lösungsstrategien gefunden haben.
Als Einstieg meine Antwort auf stuemperles Frage
Faktor 3??? Ist das dein Ernst? :confused:
Und ist das Deine persönliche Meinung oder durch Beobachtungen des KL gestützt? Muss mal meine KL fragen, ob sie bereit ist für ein offenes Wort...
Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob jemand 30 min oder 2 h oder 8 h täglich übt....
(Ich gestehe, dass meine Übezeit nicht in dem Maß zugenommen hat, wie die verfügbare Gesamtzeit)
Liegrü Stuemperle
Hallo Stuemperle,
für mich steht Faktor 3 als Synonym für bestimmtes altersbedingtes Lernen.
Das mag von Fall zu Fall variieren.
Ich übe zur Zeit bis zu 4 Stunden am Tag und stelle immer wieder fest, dass Gelerntes verloren geht.
Das betrifft den motorischen Ablauf.
Musiktheoretisch bin ich blutjungen Anfängern voraus. Aber hilfts?
Das Beispiel mit der Fahrschule war schon eindringlich.
Ich saß also als 18-jähriger unter einigen Späteinsteigern im Unterricht.
Vor mir saßen zwei Exemplare dieser Gattung und diskutierten über das Fahrschul-Lehrbuch.
Darin waren Bilder eines Lenkrades, welches bei unterschiedlichen Kurvenradien unterschiedlich stark einzuschlagen sei.
Über eben diesen Lenkradeinschlag wurden sehr unterschiedliche Meinungen diskutiert.
Auch wurde über bessere Bücher geraunt, in dem das Thema Lenkradeinschlag "anschaulicher" dargestellt sei.
Damals dachte ich die beiden hätten schlicht eine Macke.
Sie diskutierten noch, als ich meinen Führerschein längst hatte.
Aber sie waren eben nur älter und lernten anders.:D
Das muss sicher nicht allgemein gelten.
Bei mir schon...
Hat jemand einen Weg aus dem Dilemma gefunden?
Lieber Gruß, NewOldie
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: