fisherman
- Reaktionen
- 10.744
Ich reih mich einfach ein. Gold wert, Deine Worte, Chiarina!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bitte sei mir nicht böse - gerade weil das vielen m.E. so geht, wollte ich das mal klar sagen. Wenn ich deiner Meinung nach völlig falsch liege, kannst du mir das gerne genauso klar sagen!!!
Wozu die Eile???
Weil die Zeit, die einem Späteinsteiger noch bleibt um weiter zu kommen, begrenzt ist.
Ich glaube, dass jemand, der schon von Kindesbeinen an lernt und im Alter von - sagen wir 25 Jahren - ein gut ausgebildeter Pianist ist, auch in hohem Alter (vielleicht mit 75 ?) noch in der Lage sein wird, Freude am Spiel zu haben. Wenn jemand mit 45 anfängt und 10 Jahre braucht, um einigermassen vernünftig zu spielen ... wie erhält er sich diese Fähigkeit? Wann ist der Zeitpunkt erreicht (bei abnehmender Lernfähigkeit) wo gar nichts mehr voran geht? Was man bis dahin nicht drauf hat kommt auch nicht mehr ... deshalb vielleicht auch der Ehrgeiz vieler Späteinsteiger noch so viel wie möglich "mitzunehmen". Aber wo ist die Grenze vom gesunden Ehrgeiz zum kontraproduktiven Stress .... ein trauriges Thema!
Wow, ganz schön abgeklärt und radikal! Ein like war mir dafür zu wenig...Wenn mir diese einfachen Klangfolgen in zehn Jahren die gleiche Freude bereiten wie heute, besteht kein Bedarf sie durch komplizierte, aufwändige Stücke zu ersetzen.
Na ja...Mir fiel dazu zunächst das abgedroschene "der Weg ist das Ziel" ein, aber es ist noch anders: "der Spaziergang ist das Ziel" trifft's besser, weil das momentane, genießende Erleben viel mehr im Vordergrund steht als ein (zielgerichtetes) Vorankommen.
Die linke Hand ist bei deiner Version sehr oft im Violinschlüssel mitnotiert, dass merkt man daran, dass im Bassschlüssel nichts steht , auch keine Pause. Der Noterverfasser wollte wohl nicht im unteren Bassbereich im Violinschlüssel notieren wie es in der von mir geposteten Version steht.Einige Stellen, die nur mit der rechten Hand gespielt werden (laut der Notation in meiner Version), spiele ich unterstützend zum Beispiel mit der linken (ein paar wenige). Auch am Schluss, ich weiß auch nicht genau wieso es dort nicht so wie in deiner Version notiert ist, aber ich spiele es schon so mit linker und rechter Hand aufgeteilt, wie es bei dir notiert ist. (Ich meinte jetzt zum Beispiel Takt 29).