ist durch Spruch des Richterdienstgericht Baden-Württemberg unehrenhaft unter Aberkennung seiner Beamteneigenschaft auf Lebenszeit aus dem Justiz und Staatsdienst entlassen, das zuständige Landesjustizministerium begrüßt ausdrücklich die Disziplinarmassnahme.
Ich finde es peinlich, wenn die Presse (wie auch im Fall der "Zustimmungsstudie" aus dem Hause Bertelsmann) nur die Hälfte berichtet und wichtige/entscheidende Details weglässt. Wenn der AfD-Heini irgendwann letztinstanzlich verurteilt wird, DANN kann man das berichten. Man kann es auch jetzt schon berichten, aber es sollte "proaktiv" (neusprech) auf die die Erstinstanzlichkeit hingeweisen werden. Proaktiv meint hier, nicht (falls überhaupt) erst im Schwänzchen der Meldung, von der bei ca. 50% der Rezipienten nur die Überschrift/Unterüberschrift hängen bleibt.
Es ist irre, dass man für jeden dritten Artikel erst mal die Hintergründe gegenchecken muss. Das ist zwar spannend für Hobbydetektive, aber trotzdem ärgerlich und zeitraubend.
Ich frage mich sowieso nicht selten, wer die Parteien, die Regierung in Kommunikationsfragen berät. Profis müssen doch da oft die Haare zu Berge stehen. Oder sind die Akteure alle beratungsresistent?
Grundsätzlich hatte man jahrzehntelang den Eindruck, dass die SPDler da besser aufgestellt/beraten sind und über professionelle Kommunikationsspezialisten und über eine langjährige Zusammenarbeit mit einer sehr guten hauseigenen Agentur verfügen. Merkte der Durchschnittsbürger auch bei den Wahlkampagnen. Die der SPD waren traditionell besser. Die Tendenz hat nachgelassen. Vielleicht gab es in der Agentur einen Generationswechsel und die guten Leute von früher sind weg.
Bei Unionsleuten (CDU/CSU) lag/liegt eine treuherzige Naivität vor. Dort verweigert man sich geradezu professionellen PR-Strategien, Motto: "
Wir sind die staatstragende Partei, was sollen wir mit den [Unterton: dubiosen] Werbefuzzis". Bis zum heutigen Tag gibt es in der CDU riesige Schwierigkeiten, die Kandidaten auf ein einheitliches Corporate Design zu verpflichten. Dieses Aufstöhnen, als irgendwann das schöne Orange eingeführt wurde... Man bekommt sie bis heute nicht alle auf eine Linie.
Beides hängt unmittelbar mit dem Spirit und dem Selbst-Verständnis der Parteien zusammen.