Es ist doch unsinnig, über mehr oder weniger Bestechlichkeit zu schwadronieren oder besser oder schlechter arbeitende Beamte.
Das sind Menschen, und in jeder Menschengruppe gibt es solche und solche.
Die einzige Frage ist doch, ob es des sonderprivilegierten Beamtenstands von anno dunnemals braucht um, salopp gesagt, einen Vorgang ordentlich abzuarbeiten. Ich behaupte: Nein.
Falls es nur um Zuverlässigkeit/Vertrauen ginge: Einem Arzt muss man noch mehr vertrauen als einem Sachbearbeiter, und der Arzt ist auch kein Beamter. Auch will mir nicht in den Sinn, warum Leute zuverlässiger und besser arbeiten sollten, wenn sie keinerlei Sanktionen für eklatanten Bockmist fürchten müssen, wenn es sowohl im positiven wie auch negativen Sinne schlicht und einfach EGAL ist, wie engagiert oder wie nachlässig sie arbeiten.
Ist nicht logisch.
Abgesehen von den Behörden, die das staatliche Gewaltmonopol repräsentieren, könnte die Arbeit genauso gut oder genauso schlecht auch von Angestellten erledigt werden.
bislang waren die, die ich nutzte, deutlich pünktlicher als die Bahn
Da hattest Du großes Glück!
Allerdings möchte ich die haarsträubenden Verspätungen/Flugausfälle nicht bekritteln. Sicherheit geht vor. Wenn in Frankfurt ein Gewitter tobt, hebt der Flieger in Prag eben nicht ab. Das ist auch vollkommen OK.
Mein Mann arbeitet im Ausland und ist daher leider Vielflieger. Jeden Freitag eine Zitterpartie, ob der Flieger pünktlich (oder überhaupt) startet. Stunden über Stunden vergeudete Lebenszeit auf Flughäfen. Auch dort schaukeln sich über den Tag verteilte Verspätungen auf. Ich rede von der Lufthansa, nicht von Timbuktu Air.
Auf Zwischenfälle aller Art hat niemand Einfluss, kein Beamter, kein Angestellter.