Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gestern wurden 49 (50) Muslime durch Rechte , Muslimfeinde , an einem Ort der freien Welt ermordet und in Clavio findet sich keine Kommentator*in?

Wer schweigt verdrängt öfters auch unliebsame eigne Befindlichkeiten.

"Dennoch löge sich jeder Europäer in die Tasche, der meinte, das Verbrechen von Einzeltätern in einem fernen Land habe mit uns nichts zu tun. In allen westlichen Gesellschaften gedeiht die Islamfeindlichkeit. "

"kein Wertekonflikt zwischen Migranten und Mehrheitsgesellschaft macht es hinfällig, zwischen der Weltreligion mit den zweitmeisten Gläubigen und deren Vereinnahmung durch Islamisten zu unterscheiden. "

https://www.faz.net/aktuell/politik...ch-toedliche-islamfeindlichkeit-16091707.html

https://www.n-tv.de/politik/Er-hat-geschossen-bis-sie-tot-waren-article20910556.html


Darüberhinaus haben bestimmte social medias sehr wenig Kompetenz gezeigt

"Der Terror als globales Kurzfilm-Massaker, live, mit Kamera: Über einen Attentäter, der gesehen werden will - und eine Welt, die zusieht."

https://www.sueddeutsche.de/politik...chee-rechtsextremismus-1.4369945?reduced=true

https://www.sueddeutsche.de/politik/christchurch-neuseeland-manifest-1.4369948
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden 49 Muslime durch Rechte, Muslimfeinde, an einem Ort der freien Welt ermordet [...]
Verrätst Du mir, was dieser Sachverhalt mit "Kultur im Alltag" oder mit "LebensArt" zu tun hat?
[...] und in Clavio findet sich keine Kommentator*in?
Du kein Recht, über jemanden zu urteilen, der sich nicht mit den üblichen Empörungsreflexen im Internet exhibiert. Du weißt nicht, was die Person im realen Leben tut.
 
Verrätst Du mir, was dieser Sachverhalt mit "Kultur im Alltag" oder mit "LebensArt" zu tun hat?
"Der Terror als globales Kurzfilm-Massaker, live, mit Kamera: Über einen Attentäter, der gesehen werden will - und eine Welt, die zusieht."

https://www.sueddeutsche.de/politik...chee-rechtsextremismus-1.4369945?reduced=true
was dieser Sachverhalt mit "Kultur im Alltag" oder mit "LebensArt" zu tun hat?
Worüber Kommunitäten reden, und wie und worüber sie schweigen , ist sicherlich kulturrelevant oder eben Un-kultur.

Du kein Recht, über jemanden zu urteilen,
Sachverhaltsbeschreibungen sind nicht unbedingt Urteile .
Du weißt nicht, was die Person im realen Leben tut.
Das ist zum Teil richtig, aber es geht um den Vergleich zu sonstigen islamfeindlichen
bestimmter User*innen:bye:
 
Süüüüß
die selbsternannte Gesinnungspolizei Hauptkommissar @maxe und seine subalterne Kommisarsanwärterin Fräulein @Rohrdommel wollen den Teilnehmern eines Klavierforums vorschreiben, wie und worüber sie sich äußern sollen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

...dieses selbstgefällige, sich als Moralapostel stilisierende Blabla von euch beiden, zu welchem ihr das jüngste Massaker schamlos instrumentalisiert, ist einfach nur widerwärtig.
 
Wie nett, Rohrdommel, daß Du für Maxe antwortest.
Deine Interpunktion (und auch die Maxes) wird übrigens immer Romeo-artiger:
durch Rechte , Muslimfeinde , an einem Ort
und worüber sie schweigen , ist sicherlich

Zum Inhalt: Mein Beitrag war gemein; ich geb's zu. Ich hab Dir genau die Falle gestellt, in die Du stolpern solltest:
Worüber Kommunitäten reden, und wie und worüber sie schweigen , ist sicherlich kulturrelevant oder eben Un-kultur.
Das ist genau das, womit Nutzer wie Du (in doppelter Erscheinung) bzw. aroN vor ein bis zwei Jahren angefangen haben, dieses Forum zu vergiften: Indem sie zu irgendeinem, ihnen wichtig erscheinenden Thema Betroffenheitspoesie abgesondert haben und sich dabei anmaßten, jeden, der es ihnen nicht gleichtat (oder sich gegen den Druck zur Stellungnahme wehrte oder um eine differenziertere Sichtweise bat), des Einverständnisses mit dem Unrecht zu bezichtigen bzw. als Kryptofaschisten zu verdächtigen.

Das ist anmaßend, unredlich und - wie schon früher gesagt: denunziatorisch (und erklär mir nicht, Du verstündest die Verwendung des Begriffs nicht in diesem, von Dir geschaffenen Kontext).

Die Probleme im Detail:

Außer für Politiker (bei denen es auch absurd erscheint, daß sie sich von einem Massaker distanzieren müssen - als ob jemand glauben könnte, Frau Merkel lache sich ins Fäustchen über 49 Tote in Neuseeland; aber das gehört halt zu den Spielregeln der Diplomatie...) gibt es keinen Kommentierungszwang, weder im Netz noch im richtigen Leben.

Der Umkehrschluß (also: Wer sich diesem öffentlichen Distanzierungsspektakel entzieht, befürwortet den Greuel) ist sachlich nicht zu rechtfertigen, um Dein geliebtes Amtsdeutsch (die Sprache der verwalteten Welt) zu bemühen. Er ist reine Unterstellung.

Entsetzen, Fassungslosigkeit, Trauer können nur unmittelbar empfunden werden. Das ehrliche, nichtinszenierte Gefühl braucht Privatheit als einen Schutzraum. Sobald jemand Schreinemakers-artig vor der Kamera rumheult oder in der (Foren-)Öffentlichkeit seine Trauerwutbetroffenheit bekundet, ist das inszeniert. Diese Inszenierung kann aus bestimmten Gründen notwendig sein. Beispiel: Diplomatie. In fast jedem anderen Kontext ist sie widerlich, vor allem wenn sie das Leid anderer zu Selbstdarstellungszwecken mißbraucht.

Diese Inszenierung dient aber nicht allein der feierlichen Selbstpräsentation des "Betroffenen" als eines ganz empfindsamen/empathischen Zeitgenossen. Der Traurige und Betroffene (um Karl Kraus zu paraphrasieren) ist nie traurig und betroffen genug, um nicht auch noch aufmerksam zur Seite zu schielen und zu überprüfen, ob alles um ihn herum genauso empfindet. Die Selbstpräsentation als Tiefbetroffener will Maßstäbe setzen, Sprach- und Interpretationsnormen vorgeben, denen der Rest der betreffenden Community zu gehorchen hat. Wem das zu doof ist oder wer sich diesen Vorgaben widersetzt, wird vom hochempathischen Zeitgenossen sofort der Gefühlsrohheit bzw. des heimlichen oder offenen Einverständnisses mit dem jeweiligen Greuel bezichtigt. Das ist denunziatorisch (Hermeneutik des Verdachts hat man das früher genannt): Es soll den Abweichler - ohne Kenntnis seiner Haltung bzw. im bewußten Ignorieren seines Rechtes auf Dissens - in ein schlechtes Licht rücken. aroN und Du und Dein alter ego, Ihr seid Meister auf diesem Gebiet.

Jüngstes Beispiel:
aber es geht um den Vergleich zu sonstigen islamfeindlichen bestimmter User*innen

Wer sind hier die "bestimmten User*innen"? Du hast die Interpretationshoheit, zwischen braver Islamkritik und böser Islamfeindlichkeit zu unterscheiden? Das Recht zur Islamkritik - vor und nach dem Massaker von Christchurch - hat jeder, ob angemessen oder unangemessen, wie auch das Recht zur Kritik am Christentum, Buddhismus, Humanis- und Bolschewismus oder Neuheidentum.

Wenn Du Kultur nicht gerade soziologisch verstehst (in dem Sinne, daß jede menschliche Aktivität Kultur ist) sondern einen irgendwie doch verengten Kulturbegriff hast, wie aus Deiner Hervorhebung "LebensART " zu ersehen, dann ist der Verweis auf das Attentat von Christchurch in diesem Thread völlig deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
, zu welchem ihr das jüngste Massaker schamlos instrumentalisiert, ist einfach nur widerwärtig.
Ach komm runter von deiner Wedelpalme,
wie schamlos du genüßlich die Kirche durch den Dreck gezogen hast und einzelne Sexualstraftäter für Deine Antikirchenpropaganda widerwärtig instrumentalisiert hast, kannst du im Archiv selber nachsuchen.
Wo bleibt Dein Instrumentalisierungsvorwurf gegen widerwärtige Islamhetzer und Flüchtlingsgegner, die Einzelfälle skandalös ausschlachteten?

Denk mal über das von Dir Verzapfte nach, eh du solchen Quatsch fabrizierst.

@rolf schreibe lieber endlich die bereits durch @Peter Meise und @Die Zitrone angemahnten Texte für Eure Boyband!

:021::021::021::026::021::021::021:
 
---short intermission---
@Gomez de Riquet ...die werden nicht kapieren, was du übersichtlich dargelegt hast - in Folge werden wir gründlich dämliches "Widerlegungs-Blabla" voller Zitate, Fettdruck und orthographischer Peinlichkeiten zu lesen kriegen, bergeweise...
---short intermission end---
 
...ach Dommel, keifende Megäre, geh mit australischen Kardinälen etc kuscheln... aber Hosianna lassen...
 

@mick
hat sie nicht, die Dommel, wird sie auch nicht - aber viel Gezwitscher und Geflatter wird sie machen, Worte voll Salbung, voll Demut und Moral :-D:-D:-D:-D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom