Nimm Dir Deine Ermahnungen als eigene Maxime sehr gut zu Herzen, denn was Du anderen vorwirfst, trifft auf Dich zumindest zu.
Das ist schwach - erstens: eine Retourkutsche, zweitens: typische Denunziantenmentalität (
"Herr Lehrer, mein Sitznachbar hat aber auch..."), drittens: unsachlich. Denn ich greife nicht Leute pauschal wegen ihrer angeblich falschen Gesinnung oder Verhaltensweise an. Im Gegenteil: Ich verteidige sie gegenüber Deinen Angriffen. Finde den Unterschied!
maxe zu unterstellen, er heuchele Gefühle oder zeige unehrliche Gefühle [...]
Leider wird das nix mit der nächsten Besoldungsstufe, wenn Du als Beamter so schludrig arbeitest, wie Du hier Texte liest. Ich habe Dir keine Gefühle abgesprochen. Ich nehme an, daß Du beim Lesen/Hören der ersten Nachricht aus Christchurch so entsetzt warst wie ich und jeder andere. Aber zwischen dem unmittelbaren Gefühl von Entsetzen und dem Entschluß, sich 24 Stunden später in einem Forum darüber zu verbreiten, besteht doch ein gewisser Unterschied, vor allem wenn den Nutzer nicht das Leid der Opfer und ihrer Angehörigen beseelt, sondern der Wunsch, andere Forumsnutzer wegen unterlassener Kommentierung anzumachen:
Gestern wurden 49 (50) Muslime durch Rechte , Muslimfeinde , an einem Ort der freien Welt ermordet und in Clavio findet sich keine Kommentator*in?
Ich habe schon ergreifendere Herzenslyrik von Dir gelesen.
Ich versuche mal - zu Illustrationszwecken -, mir Deine Gefühlslage, den Bewußtseinsstrom beim Verfassen dieser Zeilen vorzustellen:
"...
(XY setzt sich an den Rechner)... boah, auf Clavio hab ich mich zu dem Thema noch gar nicht geäußert... wird Zeit, mich denen in Erinnerung zu rufen... Wen nehm ich jetz: maxe oder Rohrdommel?
(entscheidet sich, loggt sich ein, überfliegt die neuesten Beiträge) ...wunderbar, hat noch keiner was dazu geschrieben. Jetz kriegen die Islamhasser eins aufs Dach...
(schreibt) ...ach ja, Gendersternchen nicht vergessen...
(überlegt) ...Fettdruck, unterstrichen, Schrift vergrößert? Nee, nich sofort im Brüllmodus... ich brauch noch Platz nach oben..
(lädt hoch) ... so, jetz könn die mal sehen, wie ein echter Humanist schreibt... "
nur weil Du möglicherweise keine Gefühle verstehen kannst
Die Sprache des Herzens in stille Hinterstuben zu zwingen [...]
Du bewegst Dich wieder auf Deinem Lieblingsterrain: der Unterstellung. Überleg mal: Welchen Grund könnte es geben, mit seinen Empfindungen nicht hausieren zu gehen?
Verstehe und erfühle was Pascal meinte:
"Le coeur a ses raison, que la raison ne connait pas."
Oder einfacher, Henry Kardinal Newman:
"Cor ad cor loquitur."
Da fehlt aber noch das Zitat des Fuchses aus dem "kleinen Prinzen".