Wie werden diese Kois eigendlich zubereitet? Ich hab da noch koa Rezept ned gefunden.
LG
Henry
Es sind Karpfen. ( So welche, wie auch im Gemeindeteich schwimmen ) , allerdings Zuchtformen.
Man unterscheidet EIGENTLICH in Deutschen Gewässern:
Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, und Wildkarpfen, ( letzterer die Urform, etwas länger gestreckt, nicht so hochrückig ), außerdem die Leder- oder Zeilkarpfen ( fast gar keine Schuppen. )
Kois: Die sind halt "farbige" Karpfen, Zuchtformen, es gibt ganz seltene Färbungen und bei Japanern und anderen hoch im Kurs stehende ganzganz teure solcher Tiere.
Nichtsdestotrotz sind es Karpfen:
Und daher: Karpfen blau, mit Petersiliekartoffeln und Buttersauce,
oder auch anderweitig verarbeitet ( man KANN ihn auch braten, filetieren, und ähnliches ), Kochen ist aber zumindest hierzulande ( und auch aus meiner Kenntnis heraus ) die gängigste Methode.
NICHT überfressen, habe als kleiner Junge mal mit meiner Mutter mich überfuttert - bis zum Platzen, da mussten wir uns alles "nochmal durchn Kopf gehen lassen..." - aber ansonsten: Wie gesagt: Wenn Du einen teuren Koi auf das zurückführst, was er ist, dann ist es ein KARPFEN, und also siehe "Karpfenrezepte", im Web.
LG, Olli!