Wie soll ein normaler aufgeklaerter Jurist heute !! unter solchen Umstaenden in entsprechenden Verfahren sinnvoll taetig werden?
Na gar nicht natürlich. Meine Rede.
einen jungen engagierten Priester hautnah begleitet
Ei, ei, ei...
Aber hey, es sei ihnen gegönnt!
Zum Mikroplastik und dem ganzen widerlichen Zeugs in der Umwelt. Alles ganz schlimm.
Aber mal ernsthaft und vollkommen unpolemisch: Ich wundere mich, dass die Leute trotzdem immer älter werden.
Früher: Schornsteine mit braunschwarzen Wolken, ungefiltert und stinkend. Auspuffe mit blaugrauen Wolken, verbleite Treibstoffe, irre großer Treibstoffverbrauch. Alles sichtbar und riechbar toxisch. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den Zustand des Rheins so um ~ 1970. Eine undesensibilisierte Nase konnte sich diesem Fluss eigentlich nicht nähern. Was da alles schwamm und wie das stank... ohne Worte.
Wenn Ende der Achtziger der durchschnittliche Anfänger seinen Renneiner bei jedem Wendemanöver unfreiwillig verließ
, nahm er bereits keinen Schaden mehr (jedenfalls nicht wegen des Wassers
). Der Wasserkontakt hinterließ nur einen geringfügigen Juckreiz, der keine 24 Stunden anhielt.
Heutzutage ist dieser Strom trotz starker Nutzung durch Binnenschiffahrt so "sauber", dass jährlich X Schwimmer darin zu Tode kommen (nicht wegen der Inhaltsstoffe des Flusses, sondern weil er wegen seiner geringen Verschmutzung Deppen zum Baden einlädt [koscht ja nix ... nur das Leben]).
Jetzt also Kunststoffe. Seit Jahrzehnten wird "von Forschern" gewarnt, insb. vor den Weichmachern. Gleichzeitig wird der heutigen Kinder- und Jugendgeneration prophezeit, irre alt zu werden. Rentner bevölkern Fahrradwege und Fitnessstudios und der 80-Jährige, der etwas auf sich hält, trainiert für den Ironman. Es steigt nicht nur die durchschnittliche Lebenserwartung sondern auch die Dauer, während der Menschen fit und leistungsfähig bleiben.
Ich finde beide Tatsachen zusammengenommen widersprüchlich.