- Reaktionen
- 9.883
Was issn das eigentlich?Solche Bauwerke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was issn das eigentlich?Solche Bauwerke
Was issn das eigentlich?
Danke! Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, was die Funktion ist. Ich wollte das hier einsortieren:
Ich bin bei solch disruptiver Architektur immer hin- und hergerissen. Natürlich "stört" sie das Umfeld, aber @fisherman hat Recht - so lebt die Stadt, und außerdem - heute ist heute, wir müssen unsere eigene Formensprache entwickeln. Aber bei solch organischer Form habe ich immer den Verdacht, man will nur einfach mal etwas "ganz anders" machen. Ist die Form denn irgendwie durch die Funktion motiviert, oder nur irgendwie drandesigned? Das frage ich mich auch immer bei der Knautscharchitektur von F. Gehry und bin nicht so ganz überzeugt.Solche Bauwerke verändern Städte. Nicht nur architektonisch, sondern auch in sozialer Hinsicht. Sie bringen Nachdenklichkeit, Intellekt und Offenheit in eine Stadt.
Hehe. Hätte ich ja ahnen müssen, dass gerade Du mit Frank Gehry kommst, im gleichen Moment, indem ich ihn als mir unverständliches Beispiel anführe:
Knautscharchitektur von F. Gehry
Vielleicht hat man mich falsch verstanden,Siehst Du, das geht, wie ich finde, überhaupt nicht. Das Original hat nur den einen Charme, nämlich dass es das Original ist, zusammengeschustert während mehrerer Jahrhunderte.
Nur die Marta Herford sieht im Vergleich dazu eher aus, als hätte die Kommune nicht so viel Geld gehabt
Eben. Sie ruft laut: "Schaut her, ich bin Design!" Nicht meins.Na also, wenn die Marta kein Design ist!
Das Ozeaneum in Stralsund find ich Klasse, weil die Form logisch und nicht so gewollt ist. Foto unten. Gehry kann das auch: Beim Vitra Design Museum in Weil etwa oder bei dem "Pferdekopf" in Berlin bei der Deutschen Bank.
Den Anhang 21832 betrachten
Wq 70/2Heimorgel der Prinzessin Anna Amalia,
Altstadt dieses außerirdische Wunder zu setzen.
Vielleicht hat man mich falsch verstanden,
ich meine dieses nachfolgende Ur-Stadtschloss/Burg zu Berlin, das haette aufgebaut werden sollen
Eine eben nicht preussische Grundstimmung, sondern ein etwas eigenartig schoenes Kleinod aus ferner Zeit.
Jetzt, wo Du es sagst ... die Marta ist mir in ihrer strukturellen Unbestimmtheit wohl zu weibisch; das wird wohl der Grund sein, dass ich sie nicht mag.Das sind für mich maskulinere Formen und keine logischen.
Genau das hat man bereits in den 60ern getan:In Berlin hätte man (Obacht, das ist MEINE Meinung, die offenbar von den Mitdiskutierenden nicht geteilt wird) zum Beispiel auch das "ursprüngliche" Portal in einem ansonsten postmodernen Bau als "Zitat" anführen können.
ein Portal hat eh schräg rüber im ehemaligen Staatsratsgebäude überlebt.
Genau das hat man bereits in den 60ern getan
Wenn das Deine Meinung zum Humboldtforum ist, wie bewertest Du dann dieses (hochgelobte) Projekt:In der Tat. Das ist wirklich erbärmlich - hier wäre eine Zäsur nötig gewesen. Insgesamt: Mutlos. Phantasielos.
Wenn das Deine Meinung zum Humboldtforum ist, wie bewertest Du dann dieses (hochgelobte) Projekt: