- Reaktionen
- 5.902
"Am Ende entscheidet der Verbraucher"
Daszu müsste er informiert und interessiert sein, Zugang zu neutralen Infprmationsquellen haben und diese auswerten können. (Meine Deutschlehrerein hat auch immer das Thema "der mündige Bürger" zu Tode geritten.) Tja, da wären wir wieder bei einem Bildungsproblem.
Und das müssten wir unter einen Hut bringen mit einem Wirtschaftssystem, was einem ständig versucht Dinge zu verkaufen, die man nicht braucht. Ein Gang zum Zeitschreiftenhändler bringt einem große Ernüchterung und fragt sich ernsthaft, wer diese 90% Schrott (Gala, Das Neue Blatt, Arztromane, ...) kauft. Oh, man soll auernd neue Dinge kaufen, sonst geht es der Wirtschaft schlecht.
Am Ende entschiedet der Verbraucher ... ja, am Ende entscheidet der Wähler. Wieviel Prozent hat die AfD!?
Das ist ein zentrales Problem. Diktatur: wollen wir nicht. Andererseits möchte ich auch nicht, dass 08/15-Dumpfbratzen per Mehrheit über wichtige Themen entscheiden (Steuern? Weg damit, will keiner!). Also macht man repräsentative Demokratie. Aber die ist - wie so oft - Kompromissen und Lobbyismus unterworfen. Wie heißt es so schön: Das Problem der Demokratie ist, dass eine Mehrheit wählt und eine Minderheit vertreten wird.
Am Ende entscheidet der Verbraucher.
Nein.
Sonst könnte man sich sämliche Umweltauflagen sparen, denn der informierte Bürger würde selbstverständlich nicht das Billigste, sondern das Umweltverträglichste. Hat das funktioniert? Nein.
Wenn wir eonsichtige Bürger hätten, bräuchtem wir weniger Geschwindigkeitsbegrenzungen und keine Kontrolle, weil der mündige und informierte Bürger nur so schnell fährt, wie die Umstände es hergeben. Funktioniert das? Nein.
Ergo: Die Massse ist dumm. Wenn wir ihr die Entscheidungen üerlassen, werd das nix. Wäre schön, wenn es anders wäre, isses aber nicht.
Bemerkuing: Ich nehme mich explizit nicht von der Masse aus. Es gibt Bereiche, da weiß ich vielleicht mehr als der Durchschnitt, aber wer kann mal eben en detail eine Ökobilanz eines batterieelektrischen Autos aus dem Ärmel schütteln, unter Berücksichtung von Zweitverwertung und Recycling von Akkus, Umweltschäden beim Abbau sämtlicher Ressourcen, unter Berücksichtung von Menschenrechten und allen Lampen an. Ich definitiv nicht.
Fun Fact:
Kohlekraftwerk vs. Atomkraftwerk: Wer stößt mehr Radioaktivität aus? Kohlekraftwerk, Radioaktivität? Seht richtig:
https://www.bund-nrw.de/fileadmin/n...rund_Radioaktivitaet_aus_Kohlekraftwerken.pdf
Wer stößt mehr CO2 aus? Atomkraft, CO2? Sehr richtig:
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-atomstrom-wirklich-co2-frei
Es ist nicht alles so einfach, wie wir meinen. Selbst, wenn man das berücksichtigt.
Grüße
Häretiker