Neupreis Liste (Zahlung für verhandlungs-ungewiefte Private ...) ist irgendwas bei 225.000 oder 230.000 Euro mittlerweile. Institutionell wird wohl für ca. 30% günstiger abgegeben, schätze ich.
Insofern sind 125.000 Euro für fünf Jahre Leasing interessant, und auch zu hinterfragen..., inwieweit da Versicherungen etc. dabei sind. Der Wartungsaufwand von 150 entspricht einer Stimmung durch eine gute Fachfirma - zahle ich auch bei meinem Uralt-D.
Wenn denn es damit getan ist. ...
Wenn denn nicht die Leasing-Vertragsverpflichtungen reichlich Gelegenheiten böten, dem Kunden u.U. dicke Mehraufwendungen hereinzudrücken.
Zum Leasing habe ich noch eine frühere Mitarbeiterin im Ohr, die in der allerersten Phase von Privatleasing um 1986/87 sich irgendeine kleine Keksdose von Fiat leaste für 49,- DM im Monat, und dann bei der Endabrechnung das Koxxxen bekam. Sie musste für kleine Macken, die z.B.mit Kindern nicht ausbleiben, umfangreich lackieren lassen und auch an der Innenausstattung einiges auf neu ersetzen. Es hörte sich so an, als ob sich der Leasinggeber (knebel-)vertraglich das Recht verschafft hätte, sich auf Kosten des Leasingnehmers einen Neuwagen hinzaubern zu lassen... Dass man allen Service machen lassen muss, und das teuerste Öl ..., geschenkt.
Gleiches erlebte ein Nachbar, dessen Tochter als Beschäftigte im Opelkonzern an Hauskonditionen kam, der Nachbar uns dann erst alle ob seines "günstigen Kurses" für doof erklärte, weil wir sonst unsere Autos kaufen...- und er dann ebenso das Koxxxen bekam, als er seinen komischen Mitschuflitschi wieder abgab zum Leasingende. Seither hat er nichts mehr von Opel gefahren.
Heute felsenfest Dacia. Immer mit der Attitüde, wer was anderes mache, der müsse wohl doof sein ... <snarch>