Schimmelchen
- Dabei seit
- 13. Sep. 2015
- Beiträge
- 305
- Reaktionen
- 595
Ich denke da hast du Recht, wir sprechen hier über eine Klavierschule für den absoluten Beginner. Es gibt aus didaktischen Gründen einiges an Stücken, die andere Fingersätze haben, als es ein Fortgeschrittener spielen würde. Und Pedal ist tatsächlich noch Tabu.Ich glaube, man darf nicht vergessen, dass dieses Stück Teil einer Klavierschule ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Übung genau darum geht, die Abfolge von gleichen Tönen, verteilt auf 2 Hände - im engen Raum - zu trainieren.
Unter dem hier diskutierten Stück 89 steht als Erklärung: "Eine Triole ist eine Gruppe von drei Achtelnoten, die in ihrer Gesamtdauer einer Viertelnote entspricht".
Das Stück führt also das erste Mal Triolen ein, das dürfte wohl vorrangige Lernziel sein.
Stephans Antwort geht deswegen wohl etwas über die Zielgruppe der Schule hinaus, wenn man bei Sück 89 ist dann ist der zypische Anfänger wohl noch mit Finger sortieren und richtigem zählen ausgelastet (war zumindest bei mir damals so).
Nichtsdestotrotz finde ich Stephans Erläuterung klasse, zumal Bebob99 ja wohl nicht zu der eigentlichen Zielgruppe der Schule zu zählen ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.