Was brauchst du schwarz auf weiß? Daß sämtliche digitalen Klangerzeuger mitsamt gefaltenen Hammer-Mechaniken entweder ausschließlich (Clavia Nord usw.) oder zuvörderst erstmal in Stage Pianos auf den Markt kommen, um dann in "Home Pianos" und Silent-Systemen für akustische Klaviere wiederverwendet zu werden
Sagst du, laut dem Hersteller gibt es die Serie seit 1995.
Betrachtet man die Historie der Yamaha Clavinova Serie, gab es das erste Modell bereits 1983 (YP-30).
. Alles andere, auch die Clavinovas und Concert-Artist im hübschen Holzgehäuse sind davon abgeleitete Abfallprodukte
Also, Kappes.
...
Klar, das "Ding" lässt sich natürlich auch leicht transportieren, aber die ganze Serie, bis zum heutigen Tage, ist wohl ganz klar für das Wohnzimmer konzipiert.
Sagt der mit den Star-Wars-Fantasien
Gut, das war jetzt nicht der beste Einwurf, die Serie ist mir aber auch relativ Latte.
Es ging mir nur um die Zukunft, und dass sich die Technik immer weiter entwickeln wird, und das bestimmt nicht nur für die Bühne, wirst du wohl hoffentlich nicht abstreiten.
Im Grunde hat sich das Thema auch schon erledigt.
Offensichtlich wurden in einem anderen Forum schon Blindtests veranstaltet, genau mit dem Ergebnis, welches ich auch erwartet habe, wo sich nun ganz klar herausstellt, dass die Tonqualität auch jetzt schon so gut ist, dass selbst der versierteste Künstler es nicht mehr auseinanderhalten kann.
Also:
Kappes.
Da du diese Meinung ja hier überall so zelebrierst, kommt mir der Gedanke, dass es dir damals vielleicht nicht richtig gelungen ist, ein vernünftiges Klangbild aus deinem Digitalpiano herauszukitzeln; da liegt wohl der Hund begraben.
Viele viele Grüße
Performance