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Es ist halt so, dass bei allen mir bekannten digitalen Klavieren, unmittelbar deutlich ist, dass die räumliche Abbildung ganz anders als bei einem echten Klavier mit Resonanzboden ist. Anechoisch aufgenommene Samples ohne künstlichen Hall klingen sowieso sehr seltsam. Sobald Hall dazugemischt wird ist es dann eben leider nicht der für den Raum, in dem man sich befindet, passende. Entsprechend haben mit Hall aufgenommene Samples immer den falschen Raum im Gepäck.
Das könntest sogar Du ganz klar und deutlich heraushören, wenn Du etwas mehr Erfahrung mit Klavieren hättest (bitte nicht persönlich nehmen, aber die fehlt Dir offensichtlich). Da geht es nicht um die üblichen esoterischen Streitfragen in Hifi-Foren ob es und Verstärker, Kabel- oder sonstwie klang gibt.
Ich verstehe den Kommentar zum Konzerthaus immer noch nicht. Ich beziehe mich auf Kompositionen, denen eigentlich die Idee eines nahtlosen Übergangs von echten Instrumenten und elektronisch veränderten Klängen zugrunde liegt. Und das ist offenbar sehr schwierig zu erreichen, selbst wenn es nicht um identische Nachahmung geht.
Das könntest sogar Du ganz klar und deutlich heraushören, wenn Du etwas mehr Erfahrung mit Klavieren hättest (bitte nicht persönlich nehmen, aber die fehlt Dir offensichtlich). Da geht es nicht um die üblichen esoterischen Streitfragen in Hifi-Foren ob es und Verstärker, Kabel- oder sonstwie klang gibt.
Ich verstehe den Kommentar zum Konzerthaus immer noch nicht. Ich beziehe mich auf Kompositionen, denen eigentlich die Idee eines nahtlosen Übergangs von echten Instrumenten und elektronisch veränderten Klängen zugrunde liegt. Und das ist offenbar sehr schwierig zu erreichen, selbst wenn es nicht um identische Nachahmung geht.