. Die verbauten Klänge werden mehr als genau genug wiedergegeben und mehr Geld braucht man da nicht draufwerfen
Ich bin doch gar nicht der Themenersteller, mir ist doch schnurzpiepegal wie sich welcher Kopfhörer auf einem Digitalpiano anhört.
Aber unterschwellig kann man auch hier wieder deinem Satz entnehmen, dass die "verbauten Klänge" grundsätzlich so dermaßen grottenschlecht sind, dass es eh egal ist, welcher Kopfhörer betrieben wird.
Nun lese ich hier in diesem Forum ja auch schon ein paar Tage fleißig mit, und dass hier ist nicht der einzige Thread wo du diese "Weisheit" zum Besten gibst.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst?
Ich bin überzeugt davon, und jetzt benehme ich mich wie ein Elefant im Porzellanladen, dass viele hier deine Ansicht wahrscheinlich teilen werden, und das kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Das hat nämlich das gleiche Geschmäckle wie im HiFi Forum, wo auch ständig von irgendwelchen phantastischen Klangwundern berichtet wird, welche sich aber unter genauer Betrachtung sofort neutralisieren. Stichwort Blindtest.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich spiele jetzt auch schon seit zwei Jahren auf einem Yamaha CSP 170 Digitalpiano, mit dem ich sehr zufrieden bin, klanglich wie haptisch und es hat mich (im Gegensatz zu meinem alten Billigpiano) in den zwei Jahren sehr weit gebracht (besonders klassisch). Besonders die feste Tastatur führt zu einem sehr diszipliniertem Spiel.
Nun aber zurück zum Klang:
Das nach meinen Vorlieben eingestellte CFX Sample (und man kann wirklich extrem viel einstellen) finde ich allemal besser als jedwedes "echte" Upright Klavier und das meine ich ernst.
Nur ein echter Flügel klingt da gleichwertig oder besser.
Was ich sehr wohl nachvollziehen kann, ist die Korrelation zwischen Klang und Haptik, was auch für mich ein Grund wäre (oder ist) mir einen Flügel zu kaufen.
Ich bin jetzt so oft in Klaviergeschäfte gewesen und habe da mein stümperhaftes Spiel auf echten Flügeln geprobt, und musste feststellen, dass mir das Digitalpiano in keinster Weise negativ im Wege stand, eher ist ein Flügel im Bassbereich noch kräftiger zu spielen, obwohl ja viele Leute die Yamaha Digis Tastataturen als zu schwer empfinden.
Ich hoffe das ich da nun ein bisschen Klarheit reinbringen konnte und entschuldige mich für das OT.
Viele Grüße
Performance