Fürs Digi braucht man allerdings derart professionelles Equipment nicht
Aufnahmen realer Instrumente veredeln
Je mehr man weiß...
...desto schlechter die Stimmung.
Ich glaube, dass dich deine Kenntnisse um "Digitalsamples" in eine "voreingenommene Denkblase" gefangen halten.
Grundsätzlich ist ein "direktes" Signal immer reiner, als ein Signal, das durch irgendwelche Mikrophone, von irgendwelchen Tontechnikern, durch die Luft aufgenommen wird.
Die Mär, vom "göttlichen" Signal, das unbedingt vom teuerstem Equipment eingefangen werden muss (was natürlich nicht schaden kann) und dann alles andere in den Schatten stellt, ist einfach nur Wunschdenken.
Ein Signal, das von der (auch elektronischen) Klangerzeugung, über einen Verstärker, bis hin zum Kopfhörer, direkt ans Ohr geleitet wird, ist erst einmal Tadellos, gute Klangerzeugung und guten Kopfhörer/Ohren vorausgesetzt. Einziges Manko ist der fehlende Körperschall.
Worum es mir geht:
Der Hinweis, dass ein Digitalsample grundsätzlich in seiner Abfolge gänzlich zu vernachlässigen ist, halte ich für grundverkehrt.
Warum:
Es geht um Schall. Gerade unsere Ohren sind in der Wahrnehmungskette sehr unpräzise und sehr subjektiv gestrickt.
Das ganze HiFi Forum ist übersäuert von vollmundigen Behauptungen, das nur "dies" und "jenes" gut klingen kann und wird. High End wird glorifiziert, bis hin zum High End Lautsprecherkabel.
Spricht man mit den richtigen Leuten und bildet sich sozusagen weiter, dann relativiert sich der ganze Hype um High End sehr schnell. Man wird geerdet.
Ein zuverlässiges Mittel ist der Blindtest, wenn man den ganzen Theorien nicht folgen mag.
Fazit:
Ich persönlich würde mich nicht auf darauf festlegen, ob ich in der Lage wäre, verblindet, ein "echtes" (durch die Luft übertragenes) Bösendorfer -Imperial -Signal, von einem (im gleichen Rahmen dargestellten) "künstlichen" Bösendorfer Signal unterscheiden zu können.
Das Thema ist viel zu komplex, um das hier in einem Post verfassen zu können und ist für diesen Faden auch schon viel zu schwermütig.
Trotzdem wollte ich das mal gerne erwähnen.
Vielen Dank und viele Grüße
Performance