Hi Herzton,
Danke für die Erläuterung. Warum muss es dann ausgerechnet Wettbewerb mit Leistungsvergleichen (zwischen Teilnehmern) und Preisen sein? Die Leistung kann man ohnehin nicht objektiv messen.
Zumindest bei den Amateuren müsst Ihr Euch einfach vor Augen halten, wie das ganze begonnen hat. Artur Rubinstein war es, der einst sagte, er habe viel von Amateuren gelernt. Seine Witwe war es dann, die vor 26 Jahren mit Gerard Bekerman den Wettbewerb in Paris ins Leben gerufen hat. Es hätte nie jemand gedacht, dass es so eine große Szene werden würde.
@Herzton hat im übrigen völlig recht. Wir fahren aus ganz anderen Motivationen zu den Wettbewerben als die Profis. Letztere erhoffen sich den Start einer Karriere, CDs, Förderung, Auftritte. Wir haben ein Ziel vor Augen und es ist jedes Mal die spannende Frage, ob wir es zeitlich so schaffen uns vorzubereiten, wie wir es möchten. Letztendlich ist es für uns eine Möglichkeit vor Publikum zu spielen. Was sonst daraus wird, das weiss man nie vorher. Warschau war zudem besonders schön, weil wir, die wir uns vorher schon teilweise kannten, eine Woche zusammen verbracht haben! Wir waren auf zwei Hotels verteilt, hatten ein gemeinsames Dinner, ein Come-Together nach der Preisverleihung und einen wundervollen Tag am Geburtsort von Chopin. Andere Wettbewerbe bieten vielleicht einen Abend zusammen oder auch noch ein oder zwei Empfänge. Eine ganze Woche zusammen? Vielleicht nur noch in Texas. Wer am Ende die Preise gewinnt ist bei uns völlig egal. Auch ich habe übrigens Slavin und Cheung, wenn auch anders herum, ganz vorne gesehen. Für Michael Slavon freue ich mich, wir sind gut befreundet. Michael Cheung wiederum ist ein ganz anderer Typ (Musiker). Wir hatten unglaublich viel Spaß und es ehrt mich, dass er meinen Oginski mit zu einem Konzert nach Washington nimmt!
Ich weiss auch, dass andere nach Warschau gefahren sind mit dem Ziel zu gewinnen. Da gab es nicht nur einen... insbesondere unser "konkurrent" aus Kalifornien hat dann öffentlich im Internet gelästert und gestänkert. Ich denke, er hat den Sinn des Wettbewerbs nicht verstanden und wird es auch nie verstehen. Es war nicht das erste Mal, dass er dann öffentlich seine Meinung kundgetan hat....
Wie dem auch sei, ich habe nach wie vor Spaß daran, auch wenn ich mich von den Wettbewerben ein wenig zurück ziehe. Das hat einfach damit zu tun, dass die großen in den Staaten stattfinden, was nicht nur teuer, sondern auch mit einem großen Aufwand verbunden ist. Ich habe einige Konzerte für nächstes Jahr fest in Aussicht, u.a. mindestens 2x München, hier bei uns in der Gegend, eine Einladung nach Griechenland, eine nach Paris, eine nach New York.... das wird sonst einfach zu viel. Vielleicht werde ich Ile de France oder Geilenkirchen spielen, das ist wie ein großes Konzert, jeder darf 20 Minuten ran. Es gibt dann schöne Videos bzw. Aufnahmen im Anschluss, alleine dafür lohnt es sich!