Pianojayjay
- Reaktionen
- 7.138
Es sollte auf jeden Fall ein Werk der Wiener klassik nicht fehlen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es sollte auf jeden Fall ein Werk der Wiener klassik nicht fehlen!
Für mich ist das eines der schönsten Stücke, die Liszt je geschrieben hat und ich liebe es sehr. Leider gehört es zu den Stücken, die gerne (für mich unverständlich) in die Edelkitschecke gestellt werden. Wirklich häufig (besonders im Vergleich zu Funérailles) ist es im Konzert auch nicht zu hören. Vielleicht gehen die Bedenken ja in diese Richtung...
Mit Berio kannst du natürlich auch "auf die Schnauze" fliegen. Du weißt nie, ob die Jurymitglieder verstehen was du da tust. Bei Brahms, Ravel und Chopin kann man sich da schon eher sicher sein.
Bach willst du nicht spielen?
...weil es so schön grün ist.
Gibt es denn von Bach etwas, was kurz genug ist? Die Brahms-Klavierstücke dauern ca. 16 Minuten - es darf also höchstens 4 Minuten lang sein.
Hi,
weils grad passt, finde diese Version von Kunst der Fuge besser als die üblicherweise verlinkte von Sokolov und hab da schon viele Stunden mit verbracht.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Benediction und Pensee des morts die eigentlichen Perlen der Harmonies sind. Aber wenn es grün sein soll, dann spiel doch die 4. Sonate von Skrjabin.
Nach einem langen, romantischen Werk ein dreiminütiges Stück von Bach zu spielen, finde ich irgendwie nicht so passend. Kommt so was im Wettbewerb wirklich gut an?
da gibt es doch schöne Präludien und/inkl. Fugen im WTK, die diesen Zeitrahmen nicht überschreiten.
Kannst du begründen, warum du diese Interpretation besser findest? Gryaznov spielt wirklich nicht schlecht, aber von Sokolov finde ich ihn Lichtjahre entfernt.
Vor ein paar Tagen habe ich das hier gefunden:
http://www.konkurs.amator.chopin.pl/
Ich versuche gerade, meinen Urlaubsplan dahingehend zu verändern, dass ich teilnehmen kann. In Warschau war ich noch nie, das wäre die schönste Gelegenheit.
Bis April muss man eine CD/DVD als Bewerbung zusenden. Sie fordern vier Pflichtstücke: zwei Walzer, eine Mazurka und eine Polonaise, der Rest des Programms ist frei wählbar.
Werden wir wohl als Clavio-Grüppchen mit dabei sein?
Irgendwelche Ideen, was neben den Pflichtgattungen noch gut ankommen würde?