Rubato, ich werde aus Deiner Position nicht so recht schlau. Deshalb fragte wieder ich nach Deiner Lösung. Auf der einen Seite fragst Du, warum wir die Flüchtlinge nicht mit dem Flugzeug aus den Flüchtlingslagern in anderen Ländern abholen, auf der anderen Seite vermittelst Du den Eindruck als wenn es für Dich jetzt schon zu viele Flüchtlinge in Deutschland wären. Das ist so als wenn Du guter Polizist, schlechter Polizist in einer Person spielst. Vielleicht liegt mein Eindruck auch nur daran, dass wir hier ein sehr komplexes Thema mit wenigen Sätzen abhandeln und Missverständnisse vorprogrammiert sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deutschland mit 10% Flüchtlingen gemessen an der Bevölkerungszahl klarkommt - vielleicht sogar mit noch mehr. Das wären gut 8 bis 10 Millionen Menschen. Bei der Schnelligkeit der Aufnahme muss man natürlich berücksichtigen, ob die innere Sicherheit noch gewährleistet werden kann: Ist ausreichend Wohnraum vorhanden, ist das Personal, das sich um die Flüchtlinge kümmert aufgestockt worden usw. Das läuft ja alles gerade an.
Sollte Deutschland den Zuzug von Familienangehörigen auf dem Rechtsweg verhindern, würden die Frauen mit ihren Kindern versuchen, auf dem Fluchtweg übers Mittelmeer nach Deutschland zu gelangen. Das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen. Das Mittelmeer ist jetzt schon ein Friedhof.
Hier gibt's übrigens mal positive Beispiele über die Hilfe von Deutschen für Flüchtlinge:
http://www.spiegel.de/panorama/luec...die-fluechtlingskrise-meistert-a-1057348.html