Ich würde gerne meine kurzen Erfahrungen zu dem Lehrgang einbringen. Ich hatte mir das Buch als Ergänzung angeschafft und war nicht wirklich begeistert, sodass ich es bald wieder zurück gegeben habe.
Positiv fand ich, dass einige theoretische Dinge drin waren, die ich als "nice to know" einordnen würde.
Negativ fand ich, dass mir die Seiten viel zu überladen und durcheinander waren. Die Stücke fand ich entgegen der Internetbewertungen ehr zu einfach.
Ich würde nicht sagen, dass das Buch schlecht ist. Aber auch nicht, dass es wirklich hilfreich war. Ich arbeite wohl einfach lieber mit reinen Notenbüchern und reinen Theoriebüchern sowie einem Klavierlehrer. Dabei erarbeite ich mir vieles autodidaktisch selbst, spreche dies aber immer mit meinem Lehrer ab und zeige ihm fast wöchentlich, was ich mir zusätzlich zu seinen Hausaufgaben erarbeitet habe - was er dann eben ggf. korrigieren kann. Wichtig ist mir dabei auch seine Rückmeldung, wenn ich mir etwas gut erarbeitet habe.
Vielleicht sagt einigen zu, dass es sich nicht an Kinder richtet und äußerlich ehr "erwachsen" ist?
Mein größtes Problem mit dem Buch war, dass die Theorie schon recht "fortgeschritten" ist, aber die Stücke sehr leicht sind. Es kommt viel Theorie dran, mit der man erstmal gar nicht so viel anfangen kann und die sich mMn ehr an fortgeschrittene Anfänger richtet. Die Lieder dagegen sind im Gegensatz dazu sehr einfach. Dies führt bei mir dazu, dass ich mich mit dem Buch beim üben langweile und beim nachschlagen/lernen von Theorie mit dem Buch nichts anfangen kann.