H
hobbyuser
- Reaktionen
- 48
Ich wiederhole mich, natürlich ist es hilfreich einen Lehrer beim Klavierspielen zur Seite zu haben, nur ob es immer und zwingend erforderlich ist, stelle ich lediglich in Frage. Denn ist man in der Lage mit jeden der 10 Finger eine Taste zu drücken, kann man auch Klavier spielen lernen. Anders als zum Beispiel bei der Posaune oder Cello erhält man nämlich auf Anhieb einen sauberen Ton. Bezieht man dann noch die Theorie vom differenziellen Lernen mit ein, welche heutzutage auch am Klavier genutzt wird, scheint das Projekt nicht gänzlich erfolglos. Das Hören von Nuancen und lernen von Harmonien und Melodien sind nämlich auch wieder geistige Fähigkeiten.Aber das sind Wissensdinge. Faktenwissen, Zusammenhänge erkennen. Klavierspielen - oder auch Saxophon spielen, das war meine Einstiegsdroge - ist mehr als nur "wissen". Hier geht es um feinmotorische Körper Koordination in vier Dimensionen und da hilft es sehr wohl, wenn man jemanden physisch zur Seite hat.
Ebenso behaupte ich, wer einen Stift halten und diesen mit seinem Arm in eine gewollte Richtung führen kann, der kann auch Zeichnen lernen.
Ein Buch zum Karate lernen ist wirklich keine gute Idee, gerade wenn es sich um ein dünnes Buch handelt. Denn beim Karate geht es fast ausschließlich um Bewegungsabläufe und da wären schon sehr viele Bildchen allein zu einer Bewegung erforderlich. Eine Videoanleitung wäre da schon deutlich effektiver, wobei dann natürlich immer noch die Kontrolle durch den Trainer (Lehrer) fehlt. Zur Selbstkontrolle benötigt man dann mindesten einen Spiegel vor dem man die Bewegungsabläufe kontrollieren könnte. Ob man dadurch ein guter Karate-Kämpfer wird bezweifele ich, jedoch könnte man zumindest die eine oder andere Kata so lernen.Als Jugendlicher wollte ich mal Karate lernen. Ich habe mir dann ein dünnes Buch "Karate für Anfänger" besorgt. Da waren alle möglichen Zeichnungen für Bewegungsabläufe drin. Bei den meisten konnte ich nicht einmal ansatzweise vermuten wie das bei der Ausführung gemeint ist. Einem Profi wäre das sofort klar gewesen, aber wenn man gar keine Ahnung hat muss man es erst einmal SEHEN und selber machen und dabei korrigiert werden bis der Groschen fällt.