Klaviermusik 2. Hälfte 20. Jahrhundert und später

was, du magst den nyman nicht????? :shock:
den könnte ich jeden tag von vorn und hinten spielen!! (dagegen verblasst doch YT total !! ungläubiges kopfschütteln.... )

es gibt übrigends noch ein zweites nyman-notenbuch, wo die titel der anderen filme drin sind. leider immer noch viel zu wenig... :-D

kennt übrigends jemand das "piano revised"? lohnt sich das, wenn man das erste "piano"-album schon hat? was ist darin anders???

und zurück zum thema:
arvo pärt und mauricio kagel haben auch stücke für klavier geschrieben. kann aber leider nicht mit noten dienen - ich hör mir die lieber nur an! :wink:
 
Zum Thema dieses Threads:
Empfehlen kann ich die Sammlung "Schott 20th century classics: 54 piano pieces from Janacek to Chick Corea", herausgegeben von Fritz Emonts. Das Meiste darin ist leicht bis mittel, und Vieles davon nach 1945 geschrieben. Sehr witzig (und schön kurz und nicht schwer) fand ich darin z.B. die "Nähmaschine" (la machine a coudre) von Jacques Ibert.
 
Michael Nyman hat doch auch, wenn ich mich recht erinnere auch ein Klavierkonzert geschrieben, richtig? Hatte mal reingehört, hat sich sehr schön angehört.

Elio
 
Hy Babajaga,

wieso soll ich Nyman nichtmögen? Immerhin hatte ich 3 volle Tage das Vergnügen seiner persönlichen Anwesenheit seiner Person anläßlich eines "Workshops" in Essen. Schon eine Weile her. Er ist eben irgendwie amerikanischer als YT, auch wenn er Brite ist... britsch klingt er nicht so unbedingt, ich finde, dass er den amerikanischen Minimalisten eher nahe steht.

Viola
 

Zurück
Top Bottom