Ok, danke. Ich lese alles in Ruhe durch.
Trotzdem möchte ich noch kurz erzählen, warum ich hier frage.
Also, zuletzt hatte ich eine Lehrerin, mit der ich sehr zufrieden war. Leider musste sie umziehen und das war für mich dann zu weit weg.
Diese Lehrerin hat aber Fingerkraftübungen mit mir gemacht, die ja meistens total verrissen werden. Wenn wir die gespielt haben, hat sie mich verbessert in Sachen Fingerhaltung, Handhaltung, Anschlag bzw. gleichmäßiges Spielen. Das wurde auch mit Metronom geübt, erst langsam dann Tempo steigern. Meine Hände waren zuvor sehr unruhig und die Finger nicht da, wo sir sein sollten. Also ich hatte das Gefühl, dass mir diese Übungen was bringen. Ich fühlte mich viel sicherer auf der Tastatur dadurch.
Dann hatte ich ein Rhythm und Blues Heft für Kinder, eines von Martha Mier und 2 von Jens Rupp.
Sie ist am Anfang immer mit mir das Stück durchgegangen. Tonart, Vorzeichen und hat mich das dann IMMER zählen lassen, teils laut. Wenn das Stück korrekt war von den Noten her, dann haben wir es ausgearbeitet mit Betonung, laut, leise...
Es war ihr auch immer wichtig, dass ich nicht auf meine Finger sehe.
Gleichzeitig hat eine Freundin von mir Unterricht bei einem Musiker. Die wusste gar nicht, was eine Etude ist oder Fingerübungen. Das vermittelt ihr der Lehrer durch die Stücke selbst (was sich für mich schlüssig anhört).
Auch wusste sie nicht, dass in ihrem Epiano ein Metronom ist und was das ist und muss nicht zählen. Sie sagt, sie hören das Stück zuerst an und spielen es dann nach. Die hat nach 1 Jahr die Elise bekommen und spielt ständig neue Stücke, da kam ich mir dagegen wie die Megaschnecke schlechthin vor...
Jetzt, die Schülerin, sagte, dass ich meine Hände und Gelenke am Anfang übertrieben schwingen sollte, damit die locker werden. Hat das selbst auch recht extrem gemacht beim Spielen.
Wenn ich ein Stück anfange, soll ich gleich alles machen, Betonung, laut, leise usw. Das hat mich überfordert, so weit bin ich gar nicht, das bekomm ich nicht gleichzeitig hin. Muss ja erstmal die Noten zu lesen und spielen hinbekommen.
Sie hätte mir die Elise gegeben, aber das war mir gleich klar, dass es spätestens beim zweiten Teil vollkommen ausbeißt.
Sie meinte aber, das ginge wahrscheinlich schon.
Auch sollte ich alles am besten dann gleich auswendig lernen und dann auf die Finger sehen.
Ich frag mich nun, was denn nun? Es ist schon verwirrend, echt :)