@Carnina uff, hör mir bloß damit auf, da bekomme ich Streß-Pusteln!
Übrigens ist es da mit der IG Essig, wenn der Fortschritt irgendwann ausbleibt, oder man nicht weiter kommt, und man mit KL müüühhhsam eigentlich wieder von vorne anfangen muss, weil man zu viel falsch gemacht hat. So einen Fall hatte ich vor längerer Zeit.
eine Seuche ist das!
Aber spinnt man den Faden mal weiter, was passiert dann mit Erwartungen von Schülern egal welchen Fachbereichs:
- Man sieht ständig Werbung wie simply Piano die einem verkaufen man könne in kürzester Zeit alle „Traumstücke spielen“
- Kinder auf Instagram und YouTube die durch Mozartsonaten krachen und Chopin- Etüden runterflitzen
- hört Studioaufnahmen von Pianisten die vom Perfektionsgrad jenseits jeder „menschlichen“ Leistungsfähigkeit liegen
Und dann kommt der Wunsch „ich will Klavier lernen“ (als Erwachsener- mit erwachsenem Musikgeschmack, erwachsenen Vergleichsvermögen, erwachsenen Erwartungen) und bekommt gesagt „du kannst natürlich schnell tolle Erfolgserlebnisse haben, komm zu mir bei mir wirst du auf wunderbaren Weg Klavier lernen, wenn du frustriert bist liegt’s am Lehrer“. Sorry aber das ist unfair.
Unfair für den erwachsenen Menschen, der ja nunmal aus seiner Umgebung logischerweise (!) beeinflusst ist und es bleibt. Und der sagt dann vielleicht nicht gleich, dass er denkt bei ihm wäre Hopfen und Malz verloren, er geht irgendwann. Und wenn er es sagt, bekommt er eine aufbauende Antwort die er als (Erwachsener) natürlich anhand seiner (erwachsenen) Erfahrung in Bezug auf die möglichen Motive und Beweggründe ( ich bin ein Teil des Einkommens) kritisch hinterfragt.
Was ist so schlimm daran ehrlich zu sagen „ein Instrument zu lernen ist eine der schwierigsten Fähigkeiten die man sich aussuchen kann. Es dauert Jahre. Als Erwachsener beginnen ist x-mal schwerer, aber das bedeutet nicht, dass es nicht geht. Ich kann dir auch nicht sagen was du mal spielen können wirst, aber wenn du neugierig genug bist und auch Frust ertragen kannst ohne hinzuschmeißen, dann helf ich dir nach bestem Wissen und Gewissen es herauszufinden. Auch wenn’s oftmals mühsam ist und streckenweise reine Disziplin verlangt.“
Weil das einfach die Wahrheit ist auf die man sich einstellen kann (auch auf die Durtstrecken). Wenn man aber sagt „bei mir hast du Erfolgserlebnisse“. Was erwartet der Erwachsene Mensch dann, wenn er sich mit der Materie nicht auskennt und auf der anderen Seite von Marketing und Hochglanz versprechen überschwemmt wird? Sicherlich nicht das selbe wie ein erfahrener Klavierlehrer damit ausdrücken will wenn er sagt „Erfolgserlebnisse sind wichtig und machbar“.