Jörg, der Raum in dem der
flügel steht, hat ca. 40 qm und wird
sehr häufig gelüftet/durchlüftet. Das Klavier steht auf 70-80 qm und FB-Heizung (seltene Lüftung). Gemessen habe ich nix im Flügel, weil nach meinem laienhaften Physikverständnis die rF
IM Flügel völlig unwichtig ist. Vermutlich hat sie Raumniveau plus ein bisserl was. Der Resoboden wird von unten
permanent befeuchtet und von oben permanent entfeuchtet. Die Wassermoleküle werden also unten eingefüttert und oben rausgerissen. Der Resoboden selbst hat damit - abgesehen von den beiden Randzonen (im Schnitt gesehen) eine permant gleichbleibende Feuchte. So versteh ich das.
Und weil im Klavier die Strömungsrichtung eher ungünstig ist (+Kaminwirkung!!! + Positionierung DC erst am Ende des unteren Viertels!!!)), glaube ich auch, dass das Füllen des Innenraums mit feuchter Lust (den Schreibfehler lass ich jetzt!) zwar im Klavier besser funktioniert, die GLEICHMÄSSIGE Wirkung auf den Resoboden aber geringer ist. (Da habe ich mich im letzten Post unklar ausgedrückt!!!). Das Klavier braucht bei schlechterem Standort gleich viel Wasser wie der Flügel. Also bräuchte es bei gleichem Standort weniger Wasser, weil der DC weniger befeuchtet (aufgrund höherer Innen-rF). Für meine Theorie spricht die stärkere Verstimmung des Klaviers im Vergleich zum Flügel.
Aber das ist alles nur persönliche Interpretation. Entscheidend ist: Beide Instrumente profitieren nachweislich vom DC - und zwar gewaltig. Und das Ding ist hinreichend komfortabel. Müsste ich jeden Euro umdrehen, dann würde ich gewiss über günstigere Varianten nachdenken. Wobei ich sagen muss, dass mich ein Hydroceelstab IM Flügel (oder ein Wasserschälchen mit Vlies) optisch extrem stören würde - da ist das Gebamsel unter dem Resoboden die "schönere" Lösung. Beim Klavier wärs mir wurst, aber dort hatte ich vorher die passive Befeuchtung ausprobiert - mit rF-Messung sogar. Hat nullkommanix gebracht. Weder im Bezug auf die rF im Flügel (ok, ein paar Prozentt, aber was nützt das bei 30% rF), noch auf die Stimmhaltung. Erst der DC hat eine DEUTLICHE Verbesserung gebracht.
Ich zweifle Manfreds Messungen keinesfalls an, aber ICH kanns nicht nachvollziehen.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.