Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)


Da sieht man es wieder: Das Hirn „sieht“ nur, was es kennt. Ich habe noch nie einen weißen Venta LW 25/44/45 gesehen (und das Gerät auf dem Foto nicht wahrgenommen).
:-D


Ich entnehme den Antworten, dass es ok ist, den Apparat unter den Flügel zu stellen.

Mir wurde gesagt: Venta niemals direkt neben oder gar unter den Flügel. Ein Venta soll mindestens 50 cm Abstand zu Möbeln und Wänden einhalten.

Das ist in der Tat recht laut. Aber andererseits ... wat mutt dat mutt.

Muss es nicht, daher stehen dort drei Ventas – um Stufe 3 zu vermeiden.
 
Korrekt!

principiu-functionare-venta.gif
 
Und die Wand? Der Abstand sieht aus wie 30 cm, kann aber eine optische Täuschung sein.
 
Und die Wand? Der Abstand sieht aus wie 30 cm
Das ist Marlene. Sie nimmt den Zollstock und misst den Abstand, der in der Anleitung steht. :-D

Bei mir steht das Ding ca. 5 cm an der Wand. Bisher hat er sich nicht aufgeregt (hat ja auch genug Schlitze in alle Richtungen) und die Wand bleibt auch trocken. Strömt halt an der Stelle nicht so frei aus.
 
:-D :lol:

Ein Handwerker hat mal gesagt, der Name käme daher, weil die Männer damit.... naja, die Vergleiche... Du weißt schon....
;-):-D
 

Kommt ein Harleyfahrer inne Kneipe. Am Tisch entdeckt er drei Kerben, eine in 9, eine in 11 und eine in 12 cm vom Rand. Fragt er die Barfrau, was das sei. Naja, meint sie, da haben ein paar Kumpels ausgemessen, wer den Längeren hat.
"Hah", schreit der Harleymann voller Begeisterung, “das topp ich doch locker!" und macht sich am Reissverschluss zu schaffen.

"Lass stecken", meint die Barfrau lakonisch, “Du stehst auf der falschen Seite vom Tisch..."

(Sorry für OT)
 
Ich habe meinen unter dem Flügel stehen.
Mein Luftbefeuchter (kein Venta) steht sehr nahe bei der Heizung. Ich dachte, die Änderung des Aggregatzustandes der Wassertröpfchen aus dem Vernebler braucht Energie, die in Form von Wärme mit der Luft zugeführt wird. Welcher Platz wäre dafür besser als der neben der Heizung?

Die Luftfeuchte verteilt sich sowieso ziehmlich gleichmäßig im Raum,
zumindest genausogut wie die Temperatur.
Sieht aus als stünde der auf einer Platte mit Rädern.
 
Nur nicht übertreiebn. Als ich heute morgen weniger las 40% im Wohnzimmer feststellte, nahm ich einen Wasserkocher und ließ ihn ne Portion mit offenem Deckel verdampfen. Geht schnell und ist wirksam.
 
Nur nicht übertreiebn. Als ich heute morgen weniger las 40% im Wohnzimmer feststellte, nahm ich einen Wasserkocher und ließ ihn ne Portion mit offenem Deckel verdampfen. Geht schnell und ist wirksam.
Ich bin nun kein Physiker, aber entweder hast Du ein kleines Wohnzimmer oder einen sehr großen Wasserkocher... Kann mich noch gut erinnern, als ich anno toback mit dem Venta auf 70qm gegen 25% Luftfeuchte ankämpfte. Da hörten 10 Liter den Schlag nicht und bis sich wirklich was tat, waren bestimmt Hektoliter transportiert und in den Venta gefüllt worden...
 
ein kleines Wohnzimmer oder einen sehr großen Wasserkocher
Weder noch. Aber eine kleine Schummelei gibt's: ne Menge Grünzeug, das tagsüber unter Sonneneinstrahlung kräftig verdunstungsaktiv wird. Nur die war dazu nicht nötig.

Laß mich mal vorrechnen:
Bei 20°C kann ein Kubikmeter Luft maximal 17,3 g Wasser aufnehmen (Quelle: https://books.google.de/books?id=WHaJBwAAQBAJ&pg=PA279&lpg=PA279&dq=luft+maximaler+wassergahlt+temperatur&source=bl&ots=gHVCSLFGSI&sig=Kxg0y1Sw6EugBMgTPRUAbIg0pwU&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwjnrIDZ1sHZAhWBnJQKHaWwA5wQ6AEIMzAB#v=onepage&q=luft maximaler wassergahlt temperatur&f=false ) .
Ein Liter Wasser ist knapp die 60fache Menge.
D.h. dieser eine Liter genügt, um die Luft in einen absolut trockenen Raum von 60 Kubikmetern vollständig mit Wasser zu sättigen (von 0% auf 100% relative Luftfeuchte).
Bei gewöhnlichen 250 cm Deckenhöhe hat so ein Zimmer eine Grundfläche von 24 Quadratmetern.
Wenn die Luftfeuchtigkeit nur um 10% erhöht werden zu braucht, darf dieser Raum gar 10 mal so groß - also 240 Quadratmeter sein.
Oh je, hab ich aber ein kleines Wohnzimmer im Vergleich dazu...:angst:;-)

Aber die rLF sank danach bei mir auch schnell wieder ab
Ging mir auch so. Die Wohnung ist halt nicht sonderlich gut abgedichtet, bei dem kalten kräftigen Wind schaffen meine Pflänzchen nicht genug Feuchtigkeit. Aber mal wieder kurz den Kocher angestellt, der für die Verwirbelung günstig auf einem warmen Fleck der Fliesen nahe boden-tiefen Fenstern steht, und dann geht's wieder. Für die paar besonders kalten Tage paßt das.
 
Aus dem Wasserverbrauch für eine konstante Raumfeuchte und den Rauminhalt kann man errechnen, wie häufig sich die Luft mit der Außenluft austauscht. Dann wundert man sich vielleicht, wie häufig das ist.
 

Zurück
Top Bottom