Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Wir haben das Teil seit 2 Wochen in Betrieb und der Tank läßt sich mit knapp 3 Litern Wasser befüllen, was für ca. 10 Stunden reicht.
Ein Aufwand... ich hänge einfach nasse Handtücher auf.
Wenn du immer denken musst: "Ach, du Scheiße, ob jetzt 10 Stunden rum sind, schnell Wasser rein!" Schlimmer als selber verhungern!
 
Wie ein Haustier (mit optischem Gebell). :angst:
 
Ach watt, Haustiere bellen aus Lust am Bellen, wenn sie meinen, da benimmt sich jemand grenzüberschreitend, u.s.w.

Son Venta interessiert die gar nicht! Mich auch nur, wie gesagt, wenn das rote Lämpchen sagt: “ich brauch Wasser “.
 
Der Flügel an unserer Musikschule "schreit" auch ständig. Mit dem geht aber keiner Gassi.
 
Nunja, differentialdiagnostisch könnte man in diesem Fall an eine erforderliche Intonation oder eine schwere Verhaltensstörung in Erwägung ziehen.

Auf der anderen Saite sollte man Verhaltensinterpretation insbesondere bei Flügeln kritisch beäugen, neigen wir doch sehr zur Vermenschlichung flügelhaften Verhaltens.
 
Hmm, evtl. hast Du den LW44 plus?

Meiner sieht oben drauf so aus:
P1060273.JPG

Und dieser sieht nicht nach einem Plus-Gerät aus.

Hygrostat: Er findet in der Bedienungsanleitung keine Erwähnung.

Das Bedienfeld des in der Anleitung abgebildeten Gerätes sieht genau so aus wie bei meinen vier Ventas (LW44 und LW45). Und hier steht nicht, für welche Geräte das Ding geeignet ist.
:dizzy: :konfus:
 
Nicht nach einem LW44 plus, aber nach einem LW45. ;-)

Das Bedienfeld des in der Anleitung abgebildeten Gerätes sieht genau so aus wie bei meinen vier Ventas
Dann hast Du vermutlich LW44 plus und LW45, deren Bedienfeld identisch ist:
venta.JPG
(das Bild ist aus der Anleitung eines LW44 plus).

Der LW44 hat ein anderes, rein mechanisches Bedienfeld, wie Du auf meinem Foto gut erkennen kannst:
venta2.JPG
...und verfügt z.B. auch nicht über eine automatische Abschaltung.

Auf der Innenseite des Deckels sollte die genaue Bezeichnung Deines Gerätes stehen.
 
Dann hast Du vermutlich LW44 plus und LW45, deren Bedienfeld identisch ist

So ist es.

Aber welches Gerät der 5er-Reihe funktioniert mit einem Hygrostat? Es kann doch nicht sein, dass sie das Ding als Zubehör anbieten, aber nicht schreiben, welches Gerät damit umgehen kann.
:dizzy::konfus::denken:

Wie wäre denn ein Saugroboter, der nebenbei die Luft befeuchtet, und beim Akkuladen gleichzeitig seinen Wassertank füllt?

Lass den Saugroboter mal lieber weiter saugen – zur Vermeidung von Kompetenzüberschreitungen.
;-)

Aber wie wäre es mit einem Luftbefeuchter, der bei niedrigem Wasserstand selbstständig zur Zapfstelle rollt und sich mit Wasser auffüllt?! B400 hat eine oben liegende Öffnung für den Wassertank.
;-)
 

Alles spricht vom autonomen Fahren, Clavio spricht vom autonomen Befeuchten.;-)
 
Der gehört wohl eher in die Witzeecke (autonomes Befeuchten geht schon gar nicht).
:-D :lol:
 
Aber welches Gerät der 5er-Reihe funktioniert mit einem Hygrostat?
Vermutlich gar keins. Der 45er scheint durch so was wie einen Magnetschalter (oder ähnliches) anzugehen, der zwei Impulse braucht (Strom plus Signal...ähnlich wie bei z.B. Rechnern). Strom weg: Magnet aus. Strom an Signal aus: Magnet aus. Strom an Signal an, Magnet an. Das kann ein Hygrostatschalter, der ja nur Strom an Strom aus schaltet, nicht bedienen. Nachteil ist: Er läuft halt immer zu, auch wenn er nichts verdunstet. Da wäre ein eingebautes Hygostat eleganter.

Ich habe mal gegooglet: Bei Kaltverdunstung wird theoretisch kein Hygrostat benötigt, da sich die Luft nicht übersättigen kann (es verdunstet dann einfach nichts mehr). Jetzt verstehe ich auch, warum der Venta bei mir niemals über 60% gekommen ist, egal wie lange auf welcher Stufe und bei welcher Temeperatur.

https://www.galaxus.ch/de/s2/Questi...her-weiss-ich-dass-er-zur-richtigen-zei-12806
 
Bei Kaltverdunstung wird theoretisch kein Hygrostat benötigt, da sich die Luft nicht übersättigen kann (es verdunstet dann einfach nichts mehr).

Seit Tagen liegen die Außenemperaturen über 10°, die Ventas haben die Hygrometer vor einigen Tagen am frühen Morgen auf 54 % gebracht. Das ist mir zu viel, daher habe ich sie abgeschaltet. Gestern und vorgestern liefen sie gar nicht, weil ich auch ohne 45 % hatte.

Was mir an den Ventas der 5er-Serie nicht gefällt ist, dass man ihnen nicht "sagen" kann, dass sie dieses Auf und Ab gefälligst lassen sollen. Ich höre nämlich den (unangenehm klingenden) Unterschied am Bösendorfer wenn die Luftfeuchtigkeit rauf geht.
 
Gestern habe ich durch Zufall festgestellt, dass der andere Venta LW45 sich wieder einschaltet, wenn ich den Strom unterbreche. Aus Versehen hatte ich den Stecker gezogen und erstaunt festgestellt, dass er nach dem Einstecken weitergelaufen ist. Er ist optisch völlig identisch mit dem anderen LW45 und ein "Plus" steht nicht auf dem Aufkleber im Deckel.
 

Zurück
Top Bottom