Vielen Dank für den Hinweis .... das Osmose-Thema habe ich viel zu schnell "überflogen".
Gestern damit etwas tiefer beschäftigt und sogar ein Aquarianer-Forum besucht. :D
Das scheint aber fast eine kleine Wissenschaft zu sein. Es gibt ja Unmengen von Systemen (wurde hier ja schon angesprochen) mit teilweise Installations-Möglichkeiten bei denen (zumindest ich) meinen Installateur brauchen würde. "Manchmal muß man dann noch xyz etwas nachjustieren, damit es richtig dicht ist" :shock:
Dann wird auch von "optimalen" Druck und "optimaler" Temperatur gesprochen. Bei einigen Geräten liegt die Ausbeute nur bei 1/5 bis 1/6 für das "reine" Wasser (was mache ich da mit dem ganzen Restwasser, wenn ich von 1000l nur 200l rausbekomme?) Dieses Problem beheben dann einige indem sie eine Pumpe vorschalten, um den Druck an die 3bar zu bringen und sogar das Wasser vorher über einen Durchlauferhitzer schicken um min 30° C zu erreichen, weil ansonsten eben die "Ausbeute" zu gering ist und es zu lange dauert .......
Das ist erst mal nicht soooooo easy alles, wie erhofft.
Grundsätzlich habe ich jetzt aber die Funktionsweise begriffen (vielen Dank Volker!) und finde das eine sehr gute Alternative zum 5l Kanister schleppen.
Gibts da auch irgendein Gerät für Doofe? :cool: (sprich: einfach zu installieren, hoher Wirkungsgrad auch ohne die ganzen Gimicks).
Interessant fand ich dieses Teil:
http://www.amazon.de/Dennerle-Osmose-Professional-190/dp/B0015QFOAE/ref=cm_cr_pr_product_top aber auch hier reden die Rezensenten eben über den "schlechten" Wirkugsgrad, Pumpe, Durchlauferhitzer & Co., finden das Ding aber toll :roll: