ChristineK
- Reaktionen
- 1.836
Mein Eindruck ist eher gegenteilig, es gibt keineswegs ein kollektives Minderwertigkeitsgefühl, sondern eher eine weit verbreitete Selbstüberschätzung. Viele laden unterdurchschnittlich interessante Fotos, Videos und Audioaufnahmen ins Internet hoch, nehmen an irgendwelchen Fernsehsendungen teil und sind ganz stolz auf ihr dilettantisches Tun.
Da stimme ich dir zu. Fängt schon im Kindesalter an, wenn die Eltern unkritisch jeden Pups loben, den ihr Wonneproppen lässt... und setzt sich fort auf Facebook, wo jedes krumme und schiefe Foto 100fach geliked wird... so halten sich eben viele für überragend, und wer wagt, etwas zu kritisieren, hat es eben "einfach nicht verstanden" oder ist schlichtweg "gemein".
Abgesehen davon finde ich aber, die Unperfektheit von uns Amateurmusikern hat auch einen gewissen Charme. Ich treffe mich ja nun regelmäßig zu informellen Vorspieltreffen mit meiner Klaviergruppe, und da sind die wenigsten hochvirtuos dabei. Wir haben einfach einen Heidenspaß zusammen und es gilt der unausgesprochene Deal "ich muss jetzt dir zuhören, dafür musst du dann gleich auch mir zuhören". Applaudiert wird auch immer.
In meinem Job habe ich dagegen schon einen gewissen Perfektionsanspruch, und das sollte jeder Chirurg, Architekt und Profipianist auch haben. Aber darum geht's doch hier gar nicht.