Ich hätte hier sicherlich nichts geschrieben, wenn mir nicht Deine Reaktion auf die Kritik so unverständlich wäre.
Ich kann z.B. eigentlich nicht richtig fotografieren. Trotzdem habe ich es eine Zeit lang hobbymäßig gemacht. Und siehe da, es gibt Fotos von mir, die einigen Leuten gefallen und die sie sich sogar an die Wand hängen wollten. Daraus leite ich aber genau Null über die Qualität dieser Bilder ab. Wenn ich diese Fotos in ein Fotografieforum hochladen würde, kämen bestimmt eine Reihe von Kommentaren, die mir aufzeigen würden, was daran nicht so gut ist und wo ich dazulernen müsste. Mir würde es im Traum nicht einfallen, darauf so zu reagieren, dass ich mein eigenes Unvermögen zur bewussten, gar künstlerischen, Aussage stilisieren würde.
Nun ja, jeder Mensch ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit. Aber ich würde wetten, dass die meisten Beiträge hier im Faden gar nicht auf deine Aufnahmen reagieren, sondern auf deine Wortbeiträge.
Zu deiner Aussage über die Gesellschaft: Mein Eindruck ist eher gegenteilig, es gibt keineswegs ein kollektives Minderwertigkeitsgefühl, sondern eher eine weit verbreitete Selbstüberschätzung. Viele laden unterdurchschnittlich interessante Fotos, Videos und Audioaufnahmen ins Internet hoch, nehmen an irgendwelchen Fernsehsendungen teil und sind ganz stolz auf ihr dilettantisches Tun. Und sie machen sich dafür überhaupt nicht gegenseitig fertig, sondern loben sich gegenseitig in höchsten Tönen. Oft ist da eine gehörige Portion Reziprozität dabei ("like/lobe ich dich, lobst du beim nächsten Mal mich").