Klavierimpro aus meinem Wohnzimmer

Ich finde das Thema Bienensterben interessanter als ewig diese Atom-warum-wieso-weshalb-Diskussionen. Die armen Bienen werden von den Windrädern zu zehntausenden geköpft. Da wiegt ein toter Bussard nicht viel. Die hocken sowieso immer nur schlecht gelaunt auf den Alleebäumen herum.

CW

Was im Grunde genommen Räuberpistolen von skrupellosen Geschäftemachern sind. Das Klima ändert sich beständig, seit Entstehung der Erde. Aber darauf will i ja garned hinaus, sondern mehr auf die sogenannten erneuerbaren Energien - nehmen wir doch mal als Beispiel Windkraftwerke - die gab es schon mal in den 20iger Jahren, der Betrieb wurde aufgrund von Uneffektivität wieder eingestellt. Und wenn i mir die ganzen Windkraftwerke entlang der A9 anschaue - effektiv sind die nur in einem, nämlich vom austerben bedrohten Raubvögeln entgültig den Garaus zu machen. Eine ausreichende Stromversorgung hingegen ist von diesen Dingern (zumindest in dieser Landschaft) nicht gegeben. An der Nordsee - ja, da mögen die vielleicht was bringen, aber versorgen könnt man da auch nur die nördlichen Gebiete mit. Es ist also nach wie vor erforderlich Atomstrom mit hinzuzufügen, dank unsinnigen Atomaustieges inzwischen auch wieder Energie von Kohlekraftwerken, mittels hinzumischung billigen Atomstroms aus dem Ostblock.
Die deutschen AKW´s sind die sichersten der Welt, und man hätt ganz Europa damit versorgen können - aber naa, was macht man? Alles abschalten, und am besten zurück zum Lagerfeuer.....wenn man denn wüßt wohin mit dem CO² welches dies verursacht :teufel:

Viele Grüße

Styx
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN. Oh Gott, das meinste jetzt aber nicht ernst ... wohin denn mit dem Müll?

Ich finde das Thema Bienensterben interessanter als ewig diese Atom-warum-wieso-weshalb-Diskussionen. Die armen Bienen werden von den Windrädern zu zehntausenden geköpft. Da wiegt ein toter Bussard nicht viel. Die hocken sowieso immer nur schlecht gelaunt auf den Alleebäumen herum.

CW
Die armen Bienen sterben noch durch ganz andere Sachen.

da geht´s zur Sache [...], ... habe schon das Konzept überlegt, .... und und ....

... unbedingt noch ein Farbenklavier und eine Duftorgel dazu, wie bei Skrjabin... exotische Gewächse und einen Zimmerspringbrunnen... glutäugige orientalische Dienerinnen, die Wein und Weintrauben reichen... frei herumfliegende Sing- und Raubvögel... cwtoons bringt ein paar schlechtgelaunte Bussarde mit.

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN. Oh Gott, das meinste jetzt aber nicht ernst ... wohin denn mit dem Müll?
Naja, das kann man sich auch bei den regenerativen Energien fragen, das gute ist hier nur, dass der Muell nicht in unserem Kulturkreis anfaellt, und wir es deswegen nicht mitbekommen:

In Windraedern wird Neodym fuer die Generatoren verwendet, bei der Verarbeitung dieses Elements fallen hochgiftige und radioaktive Abfalle an:

http://www.theguardian.com/environment/2012/aug/07/china-rare-earth-village-pollution (Edit: Quelle geaendert, The Guardian ist deutlich ernstzunehmender als DailyMail)

Zur Herstellung von Solarzellen wird haeufig Schwefelhexafluorid verwendet, ein Treibhausgas, welches je nach Quelle 17100-17800 mal "klimaschaedlicher" als CO2 ist:

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...n-monstroeser-Klimakiller-legt-rasant-zu.html

Ich moesste mit diesem Beitrag nur einen Denkanstoss fuer eine differenziertere Betrachtungsweise geben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das kann man sich auch bei den regenerativen Energien fragen, das gute ist hier nur, dass der Muell nicht in unserem Kulturkreis anfaellt, und wir es deswegen nicht mitbekommen:

In Windraedern wird Neodym fuer die Generatoren verwendet, bei der Verarbeitung dieses Elements fallen hochgiftige und radioaktive Abfalle an:

http://www.dailymail.co.uk/home/mos...er-experiment-Pollution-disastrous-scale.html

Zur Herstellung von Solarzellen wird haeufig Schwefelhexafluorid verwendet, ein Treibhausgas, welches je nach Quelle 17100-17800 mal "klimaschaedlicher" als CO2 ist:

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...n-monstroeser-Klimakiller-legt-rasant-zu.html

Ich moesste mit diesem Beitrag nur einen Denkanstoss fuer einee differenziertere Betrachtungsweise geben.
Ja, natürlich ahst Du Recht, da müsste man Lösungen entwickeln, wie man die minimal schädlich oder gar nicht schädlich entwickeln könnte, und die Schäden beheben kann, das wäre ne gute Frage, die ich gerne mal an ein Forschungsteam stellen würde,, denke da gäbe es durchaus Lösungen, nur leider ist unsere Wirtschaft nicht so ausgerichet ...Geothermie ist z.B. weniger invasiv, aber hat es schwer, da die Lobby fehlt und teilweise sind auch doofe Sachen damit passiert

Ja alibiphysiker, so ist es. Es wird zwar ein großes Bimborium um ausgediente Brennstäbe gemacht, "ja wohin damit?" Nur daß hier "die Pest mit der Cholera bekämpft werden soll" des verschweigt man geflissentlich. Sicher ist die End bzw. Zwischenlagerung ausgedienter Bernnstäbe bisher ned geklärt, jedoch sollten HIER Lösungen gefunden werden anstatt "Scheiße in Bonbonpapier zu wickeln" und dies als die absolut umweltfreundliche Lösung dem Steuerzahler zu verkaufen.
Gut, Pt hat eine Halbwertszeit von etwa 99,9 Jahren, hernach ist dieses Metall ned minder ungefährlich - jedoch gibt es durchaus Möglichkeiten zur Wiederaufbereitung....ist aber wohl zu teuer, und der Steuerzahler mag es vielleicht auch ned bezahlen.
Ansich ist Kernkraft die beste und effektivste Alternative - so denn das Entsorgungsproblem gelöst sei.

Viele Grüße

Styx

@Eva-Catrin
siehste, wie schnell wir über Wohnzimmer-Impro über Bienen auf ausgediente Brennstäbe gekommen sind! Auf unseren off-topic-Meister ist halt einfach Verlass. ;-)

Naja, ob sie wirklich die beste und effektivste Alternative ist, weiss ich nicht (Schliesslich bin ich Theoretiker, und nicht so ein angewandter Energiefuzzi :P). Ich moechte es aber auf keinen Fall ausschliessen.

Allerdings ist m.E. eine gefaehrlichsten Folgen aus dem Atomausstieg der Ausstieg aus der Fissionsforschung. Wir haben hier einen Haufen Atommuell, und wissen nicht, was wir damit tun koennen. Und das, obwohl es sehr, sehr viele erfolgsversprechende Ansaetze gibt, die teilweise unter Energiegewinn Atommuell in sehr viel weniger gefaehrlichen Atommuell umwandeln (den man dann auch in ein paar hundert Jahren der Natur zurueckfuehren koennte).

Ich persoenlich habe ja schon ueberlegt ganz viel Atommuell zu kaufen. Vielleicht werde ich dann ja in 80 Jahren reich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde gerne durch Protonenbeschuss mein Yamaha-Klavier in einen Steingraeber-Fluegel umwandeln.

Dazu musst du nur einen Händler in ausreichender Menge mit Euros beschießen. Bevor du das aber machst, schau dir unbedingt noch ein paar Faziolis an! Steingraeber ist super, aber Fazioli ist super super super, um es mal mit den Worten eines spanischen Fußballtrainers auszudrücken. :lol:

LG, Mick

Ich spiele in nem Monat auf einem Fazioli, und bin schon sehr sehr gespannt!

Und naja, in Euros sind ja auch Protonen enthalten. Also ist Protonenbeschuss immer ein adaequates Mittel zum Zweck.

Zurück
Top Bottom