Ich empfinde es auch nicht als Schleichwerbung. Mir geht es einfach so - und ich denke einigen anderen auch - dass ich recht dankbar bin, wenn es eine Empfehlung gibt.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich als Anfängerin so ziemlich Null Ahnung habe. Mein Klavier ist nagelneu und es war nach 4 Monaten zum ersten Mal ein Klavierstimmer da, der die kostenlose 1. Stimmung gemacht hat. OK, selbst ich konnte hören, dass die Verstimmung weg war. Ob es gut gestimmt wurde oder nicht? Kann ich leider absolut nicht einschätzen. Vielleicht hätte man mehr rausholen können - vielleicht aber nicht. Da muss ich vertrauen.
Dennoch: Ich bin auch schon am überlegen, ob ich für die nächste Stimmung nicht auch mal den Michael frage ob er mich bei seiner Stimmtour mit einplanen kann. Und zwar wegen dieses Forums hier. Hier sind so viele Leute begeistert - und zwar Leute, die nicht dafür bezahlt werden, dass sie Werbung für ihn machen. Von dem Klavierstimmer der zu dem Laden gehört weiß ich nichts. Ich habe mal mit ihm in einem Haus gewohnt und mag ihn persönlich gern. Aber ob er von seinem Fach Ahnung hat... kann ich nur hoffen. Gehört hab ich noch keine Empfehlung was natürlich auch dran liegen kann, dass ich sonst niemanden kenne der überhaupt ein Klavier hat, welches er regelmäßig stimmen lässt und hier in der Gegend wohnt.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ich der Empfehlung folge und beim nächsten Mal auch den Michael kommen lasse. Auch, weil es mich freuen würde mal wen aus dem Forum "in echt" zu sehen. Von daher finde ich es toll das es eine Empfehlung gibt und die Leute von ihm schwärmen. Ich hab auch schon zig Leute zu meinem Friseur geschickt. Weil ich von überzeugt bin - da hab ich auch nix von und gerade deshalb glauben einem die Leute. Krieg ja keine Prozente ;)
Es klingt durchaus ein bisschen neidisch und mir persönlich kommt es jetzt so vor als wolltest du, 90 Jahre Klavierbau, ein bisschen durchblicken lassen als ob die Videos nicht sehr fachmännisch sind in den Augen eines Profis. Kann ich nicht einschätzen, gebe ich zu, habe keine Ahnung. Bei mir klopft bei dem zwischen den Zeilen lesen aber leider der Gedanke "neidisch?" an.