- Reaktionen
- 111
Sorry Haydnspass für die brüske Antwort gestern abend, aber ich war situationsbedingt sehr angespannt.
Hier die von Dir gewünschte Antwort auf Deine Frage.
Die Schreibweise V7/X, also 2 mit Schrägstrich getrennte Stufenbezeichnungen (X ist hier die Variable), wird bei Septakkorden mit erwarteter Quintauflösung benutzt.
Die 1. Stufenbezeichnung ist dabei IMMER die Dominante, also V7.
Hallo Fred,
schön, daß es jetzt doch noch zu einer Klärung der Begriffe und Kürzel kommt!
Also bei der Schreibweise V7/X bedeutet das V 5.Stufe. Das war mir schonmal garnicht klar, wenn es auch als eine von vielen möglichen Erklärungen in Frage kam.
Da es nun aber eine Bezugsstufe zu dem Dominantseptakkord (darf ich den Ausdruck benutzen? Er ist mir eben geläufig) nach dem Schrägstrich gibt, ist die V. Stufe garnicht die V.Stufe der Tonart, sondern die V. Stufe des darauffolgenden Akkords, stimmt das so? Und der darauffolgende Akkord hat ja auch nicht zwangsläufig eine Tonikafunktion. Dann finde ich die Bezeichnung V aber sehr irreführend. Es handelt sich offensichtlich um eine Zwischendominante.
In dem konkreten Beispiel ist der V7 aber offensichtlich die echte Dominante. Da bräuchte man das /I ja eigentlich nicht.
Oh, ich sehe gerade, daß du im Folgenden die Zwischendominante näher erklärst.
Die 2. Stufenbezeichnung, also die nach dem Schrägstrich, ist die Stufe, die eine Quinte unter der vorher erwähnten Dominante liegt.
Nun ist es aber nicht immer so, dass V7 die Primärdominante darstellt.
V7 kann vieles sein, so z.B. auch V7/II. Nun ist das Ziel dieser Dominante die II Stufe. Die Dominante der II Stufe steht, absolut betrachtet, auf der VI Stufe der Tonart.
Beispiel dazu:
V7/II ist das Symbol für die Dominante der II Stufe. In C Dur wäre das der Akkord A7. Nach dem A7 würde dann für gewöhnlich der D-7 folgenden.
Auf diese Weise können alle diatonischen Stufen einer Dur oder Molltonart dominantisch vorbereitet werden. Außer der VII Stufe in Dur und der II Stufe in Moll, da deren Oberquinten vermindert sind.
All diese Dominanten nennt man übrigens Zwischen- oder auch Sekundärdominanten. Zu dieser Gruppe von Dominanten gehört natürlich auch die Doppeldominante. Ihr Symbol würde so aussehen: V7/V7.
Falls sich eine dieser Dominanten trugschlussmäßig auflösen sollte, stünde sie in Klammern, also so: (V7/IV) = die Dominante der Subdominante die sich trugschlussmäßig anstatt in die IV z.B. in die II Stufe auflöst.
Durch den Schrägstrich sind diese Art von Dominanten auch sehr gut von Akkorden, die zwar Dominantseptform haben, aber keine sind, zu unterscheiden.
Dominantseptakkorde, die keine sind? Gibts das im Jazz?
Die Akkorde II7, VII7 oder bVII7 sind zum Beispiel solche. Sie schauen aus wie Dominanten, sind aber keine. Über deren Funktion möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht sprechen.
Na, jetzt grad wo es mich anfängt zu interessieren...
Inwiefern ist ein II7 ein Dominantseptakkord?Dann bräuchte er doch eine Durterz, oder nicht?
IMA7.
Die römische Ziffer ist natürlich wie immer die Stufenbezeichnung. In diesem Falle steht also die röm. I für die I Stufen einer Tonart.
Okay, wenn mans weiß. Aber MA ist noch nicht klar.
Mit dem Rest verhält es sich schwieriger.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Steht eine röm. Ziffer für sich alleine, bedeutet das einen Durdreiklang.
Ebenso verhält es sich bei den Akkordsymbolen. Steht ein Großbuchstabe für sich alleine, stellt er einen Durakkord dar.
| C A-7 | F G7 | Ab |
Die Buchstaben C, F und Ab stellen in obigem Beispiel Dur Dreiklänge dar.
Das heißt nun in unserem Falle dass sich die Buchstaben MA (=Abkürzung für MAJOR)
als hättest du's geahnt ;)
nicht auf den Dur Akkord beziehen, sondern auf die SEPTIME. Als major seven bezeichnet man im Englischen die große Septime.
Lästig ist, dass die Abkürzung MA noch in weiteren Varianten auftritt, die alle das gleiche bedeuten.
Ich bitte das oben, in meinem 1. Post, nachzulesen.
Zu den verschiedenen Septimen im Akkordsymbol noch Folgendes:
MA7 = große Sept
7 = kleine Sept
o7 = verminderte Sept.
Und bei deinem obigen A-7, heißt das Minuszeichen a-moll oder kleine Septim oder verminderte Septim?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: