B
Bachopin
- Dabei seit
- 5. Nov. 2008
- Beiträge
- 2.475
- Reaktionen
- 275
Hi Debbie digitalis,
es ist eigentlich ganz einfach. Es gibt in unserer 12-Ton Musik eigentlich nur ein Intervall, das sich (auch im Jazz) wirklich schlecht anhört:
Die erniedrigte None.
Wenn dieses Intervall in einer gegebenen Konstruktion eines Akkord (auch mit dem Melodieton) auftritt, dann ist der obere Ton (oder der untere, wenn der obere der Melodieton ist) sozusagen eine "avoid note". Er sollte nicht gespielt werden.
Die einzige Ausnahme ist die erniedrigte None in Verbindung mit dem Grundton der aktuellen Harmonie und in Verbindung mit noch anderen Akkordtönen. Das hört sich sehr gut an. z. Bsp. C b9
Gruß
PS: Das ganze ist übrigens nicht nur Jazz-Harmonik. Auch Bach hat so komponiert.
es ist eigentlich ganz einfach. Es gibt in unserer 12-Ton Musik eigentlich nur ein Intervall, das sich (auch im Jazz) wirklich schlecht anhört:
Die erniedrigte None.
Wenn dieses Intervall in einer gegebenen Konstruktion eines Akkord (auch mit dem Melodieton) auftritt, dann ist der obere Ton (oder der untere, wenn der obere der Melodieton ist) sozusagen eine "avoid note". Er sollte nicht gespielt werden.
Die einzige Ausnahme ist die erniedrigte None in Verbindung mit dem Grundton der aktuellen Harmonie und in Verbindung mit noch anderen Akkordtönen. Das hört sich sehr gut an. z. Bsp. C b9
Gruß
PS: Das ganze ist übrigens nicht nur Jazz-Harmonik. Auch Bach hat so komponiert.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: