V
Vitamin P
Guest
Andere Einrichtungen fürs Klavierinnere sind wenig überzeugend!
LG
Michael
ich finde keines überzeugend
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Andere Einrichtungen fürs Klavierinnere sind wenig überzeugend!
LG
Michael
Musst ja nicht. Klaviertechniker haben insgesamt wenig Interesse an Reinigungsarbeiten und kriechen nicht gerne am Boden herum wie ein Wurm. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe übrigens sehr viel langjährige Erfahrung und das, was wirklich schief laufen kann sind falsch montierte Geräte und fehlende Pflege durch die Stimmer bzw. den Klavierbetreuer. Man sollte halt die Einbauanleitung so halbwegs verstehen und mindestens die Tücher in regelmäßigen Abständen wechseln.ich finde keines überzeugend
Genau das tat ich auch, ehe ich fantastische Resultate erzielte. Hattest Du schon mal ein Klavier, welches im Herbst um fast einen Viertelton zu hoch stand, und nach der Heizperiode um einen Viertelton gefallen war? Ein 100 jähriges Münchner Mayer&Co Klavier und ein etwa 200 jähriges Holzhaus - kaum isoliert - auch kaum geheizt bzw. relativ unregelmäßig, da der Raum wenig verwendet wird. Die Frau ist Sängerin und unterrichtet nebenher daheim - braucht also das Klavier nicht zu solistischen Zwecken, aber gestimmt sollte es wenigstens für die paar Schüler sein. Ich riet nach jeder halbjährlichen Stimmung etwas zu unternehmen - Luftbefeuchter aufstellen im Winter und im Sommer bei Sonnenschein zu lüften und redete mir den Mund fusselig, doch nichts half... Irgendwann gab es einen Riss im Stimmstock. Ich brachte einige Stimmstockdübel ein, denn ein Stimmstocktausch wäre unrentabel gewesen. Dann war (leider danach) auch der Punkt für die Kundschaft erreicht und ich baute einen Dampp-Chaser ein. Was soll ich sagen? Das war vor ca. 6-7 Jahren.. Seither stimme ich das Klavier nurmehr jährlich und es verstimmt sich nicht mehr als jedes andere Klavier in diesem Zeitraum. Vorher war jeweils nach 2-3 Wochen Schluss mit "klingt gestimmt" , egal ob ich im Herbst oder im Frühjahr kam.Ich bezweifel grundsätzlich
Der Ofen holt keine Feuchtigkeit aus der Luft - er erwärmt die Luft, und dadurch nimmt die relative Feuchte (nicht die absolute!) der Luft ab. Ob das nun ein Ofen macht oder eine Heizung, ist relativ egal.
hat große Speicherkapazität für Wärme (am besten durch Wassertaschen, die einen Speicher im Keller beheizen). Sowas wird allerdings teuer und rechnet sich wirtschaftlich nie; nicht mal, wenn man das Holz aus dem eigenen Wald bezieht.
Meine Erfahrungen sind andere....
Was für Erfahrungen hast Du gemacht?Was für Erfahrungen hast du gemacht ?
Ich habe so einen Holzofen
Pfeifen werden auch aus Holz gebaut und halten lange...Ich frage mich beständig wie lange so ein Ofen aus Holz wohl hält?
Ansonsten, wenn man ein Klavier nicht gerade in den Kamin stellt, könnt des schon ein paar Jährchen halten.
Viele Grüße
Styx
Hat jemand von Euch hierzu praktische Erfahrung sammeln können?
Gruß, Raffaello
Hallo Rudl,Hallo Micha, seit Wochen regnet es hier nur noch. Neulich hab ich mal das Fenster offengelassen, und seitdem geht eine Taste nicht mehr recht; kann es vom Regnen kommen.
Hab mich entschlossen mal ´ne zeitlang ordentlch einzuheizen. Hilft Das?
Ja, seit Wochen regnet es. Einzige Katastrophe. Danke für den Tip.Hallo Rudl,
Wahrscheinlich hilft heizen. Bei den Temperaturen die wir jetzt haben ist es auch gemütlicher...
Bestimmt ist es schon sehr lange zu feucht!
LG
Michael
Je mehr ich von diesen instrumentalen Mimosen aus Holz lese, desto froher bin ich, nur ein anspruchsloses DP zu haben.Hallo Micha, seit Wochen regnet es hier nur noch. Neulich hab ich mal das Fenster offengelassen, und seitdem geht eine Taste nicht mehr recht; kann es vom Regnen kommen.
Hab mich entschlossen mal ´ne zeitlang ordentlch einzuheizen. Hilft Das?
Ja, aber wie spielt das nach 80 Jahren?Je mehr ich von diesen instrumentalen Mimosen aus Holz lese, desto froher bin ich, nur ein anspruchsloses DP zu haben.
Oder wie meins nach 110 Jahren. Ausserdem sind qualitativ hochwertige DP´s auch mit einem Holzinnenleben ausgestattet.Ja, aber wie spielt das nach 80 Jahren?
LG
Michael
Genauso wie der Fernseher gleichen Baujahrs.Ja, aber wie spielt das nach 80 Jahren?
LG
Michael
Glas muss min.1x/Woche mit Spezialreiniger geputzt werden, sonst bekommt man es nicht mehr sauber und sieht das Feuer nur mehr durch eine unschöne braune Ruß-Schicht. (Arbeitsaufwand nicht unterschätzen, da rubbelt man anständig etliche Minuten)