Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.443
Ein Dampfbügeleisen tut es auch.....
LG
Henry
LG
Henry
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, bei Dietmars Klavier sind sie teilweise komplett zerbröselt bzw. weggefressen.Sind denn die Dämpfer so schlecht beieinander , daß sie erneuert werden müssen?
Weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sind sie sehr "altertümlich" angeklebt. Aber da werde ich noch Bilder machen, wenn es so weit ist. Auch die alten Bändchen muss ich irgend wie lösen; da scheint mir so ein Dampfding Sinn zu machen.Sind denn die Dämpfer so schlecht beieinander , daß sie erneuert werden müssen?
Sie sehen zumindest erst mal so aus. Micha meinte zwar, sie wären noch gut (er hatte sie vor Ort gesehen), aber ich bin nicht sicher, wie er das meinte.Ja, im sind teilweise komplett zerbröselt bzw. weggefressen.
Weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sind sie sehr "altertümlich" angeklebt. Aber da werde ich noch Bilder machen, wenn es so weit ist.
Sie sehen zumindest erst mal so aus. Micha meinte zwar, sie wären noch gut (er hatte sie vor Ort gesehen),
Vielen Dank für die Motivation!Dann laß die Finger da von. Neue Dämpferfilze ist wirklich nur was für Fortgeschrittene - selbst wir machen keinen neuen Dämpferfilz wenn der alte noch gut seine Funktionen erfüllt.
LG
Henry
Vielen Dank für die Motivation!
Frage: Mit den Schrauben im unteren Bereich des Arms lässt sich wohl der Abstand zur Seite einstellen. Diese Schrauben sind auf der Höhe des Gestänges, welches durch das Pedal bewegt wird. Da die Dämpfer ja durch die Feder an die Saiten gedrückt werden was wird da eingestellt?
Nun ja, wenn ich mir Deine Dämpfer so anschaue - wirst wohl nicht umhinkommen sie zu erneuern - aber des ist kein Kinderspiel. Baue zunächst alle Hämmer aus, daß Du frei an der Dämpfung arbeiten kannst: der neue Dämpferfilz hat für gewöhnlich nicht die selben Maße wie der alte - hier wirst Du die neu aufgeleimten Dämpfer erst einmal neu kröpfen, zappeln und nachher den Halbgang neu einrichten müssen. Ich hoffe Du verfügst über ein entsprechendes Kröpfeisen und einen Halbganghaken? Zum zappeln langt ein kleiner kurzer Schraubenzieher .
LG
Henry
Oha, mit 2k-Kleber? Ist das wegen der schnelleren Trockenzeit?
Um die Dämpfung zu verbessern, hat Michael Dämpferpuppen aus Messing genommen, die haben mehr Masse. Damit die Dämpferhölzer daran halten, hat er 2k-Kleber genommen. Knochenleim würde nicht halten.Oha, mit 2k-Kleber? Ist das wegen der schnelleren Trockenzeit?
Um die Dämpfung zu verbessern, hat Michael Dämpferpuppen aus Messing genommen, die haben mehr Masse. Damit die Dämpferhölzer daran halten, hat er 2k-Kleber genommen. Knochenleim würde nicht halten.
Jaja, bei Dir muss immer alles neu.