- Reaktionen
- 1.407
Das zeigt nur, wie leicht man die Fanboys für dumm verkaufen kann. Der Vinyl-Retro-Hype ging ja von Technofreaks udgl. musikfernen Gestalten aus. Die haben von ihrem Dauergewummer ja sowas von Gehirnerschütterung... Deren Musik ist nicht nur digital aufgenommen und produziert, sondern auch die Ausgangsklänge stammen überwiegend aus der Retorte. Wenn ausgerechnet dieses schwerhörige Volk behauptet, Vinyl klänge besser, weiß man, wo der Hammer hängt...
Das Ganze ist ein fettes Geschäft geworden. Ich habe selbst kürzlich meinen alten Lenco L75 mit Brandflecken und fehlenden Teilen für den Spottpreis von 50,- € verscherbelt. Eigentlich sollte er in den Müll -- hatte jahrelang im Keller geschimmelt. Zufällig habe ich entdeckt, daß das heute ein Kultplattenspieler ist, der in gutem Zustand 400,- € bringt. Ich selbst habe ihn damals geschenkt bekommen, weil er eigentlich auf den Sperrmüll sollte. War mein erster Plattenspieler und völlig unmodern.
Was bin ich froh, daß es Musik digital und knisterfrei gibt...
Natürlich ist die Vinyl-Renaissance bei Licht betrachtet nicht viel mehr als Brauchtumpflege, aber als solche sehr schön, wenn mans mag. Ob jetzt die Klangqualität besser oder nur anders ist und ob digitale Nachpressungen im Vergleich zu Originalen nur Müll sind ist dabei irgendwie auch ein bisschen nebensächlich. Ich mag daran, dass das Gesamterlebnis sowohl haptisch, optisch als auch akustisch ein wesentlich intensiveres ist, als wenn ich eine CD reinschiebe oder auf Handy oder Rechner was zusammen klicke.
schöner Artikel zum Thema:
www.allaboutjazz.com/an-ode-to-vinyl-by-geoff-anderson.php?pg=2&width=415