Vanessa
- Dabei seit
- 16. Feb. 2021
- Beiträge
- 519
- Reaktionen
- 476
Ich habe mir eben Franz Titschers Video zu den Moll-Tonleitern angeschaut und nach elf Jahren endlich selbst für mich verständlich erklärt bekommen, was es mit der Unterscheidung in natürliche, harmonische und melodische Molltonleitern aus kompositorischer Sicht auf sich hat und dass in den entsprechenden Kompositionen selbstverständlich jeweils alle drei Formen eingebunden sind. Ab sofort kann ich mir nicht nur viel leichter merken, in welcher dieser drei Leitern welche Halbtöne erhöht sind, sondern er hat mir mit seinen ganz simplen Erklärungen in diesem Video zudem einen weiteren Baustein mitgegeben, der mir beim Auswendiglernen von Mollpassagen hilfreich sein wird.
Franz gehörte hier einige Zeit zu den auch heute noch haupsächlich analog tätigen Kl, die regelmäßig wirklich hilfreiche und freundliche Beiträge auf Clavio verfasst hatten und ich fand es damals sehr schade, als er sich während einer der unruhigen Phasen des Forums zurückgezogen hatte.
Die Erklärung der Theorie ist ein guter Punkt, denn die erklärt Franz wirklich super gut. Nicht nur die Moll-Tonleitern, auch die Dur-Tonleitern, die Kadenzen, der Aufbau von Dur- und Moll-Akkorden, super strukturiert und anschaulich. Das ist tatsächlich etwas, wofür ich keinen anderen Klavierlehrer mehr brauche, den brauche ich nur für die Praxis.