OK, danke erst Mal Leute.
Hatte nie gedacht, dass es so ein komplexes und interessanterweise doch ein überschaubares Gebiet ist.
Ich meine Intonation & jegliche philosophische Ausschweifungen ausgeschlossen
Aber nun gehe ich es mal der Reihe nach durch:
Das heisst aber nicht zwangsläufig "neue" Dämpfer. Man kann die alten Dämpfer wieder richten...
Habe ich mir zwar schon gedacht, aber wollte es nicht aussprechen/ausschreiben.
Wie geht das?
Bzw. kann/soll man die "Anpresskraft" / "-position" einstellen?
...das kann man über den Fang einstellen...
Empfehlenswerte Lektüre vor dem Basteln...
OK, habe ich nun gelesen (zumindest nur den Fang-Teil, den Rest abends). Bei unserem Klavier sind alle Fänger perfekt in Reihe: d.h. (für mich) es ist noch gar nicht eingestellt worden, sehe ich das richtig?
Denn wenn man diese verbiegen muss, dann müssen die ja zwangsweise nicht in einer perfekten Reihe stehen...
Wenn die Wirbel die Stimmung noch halten würde ich Dir raten es erst einmal so zu lassen
OK, da mache ich erst ein Mal nichts.
Ach ja, gestern ist mir auch noch aufgefallen, dass die Auslösepuppen unterschiedlich auslösen, gibt es da einen "optimalen" Wert oder Abstand zu Stößernase oder etwas in der Art?
Das Werkzeug dazu habe ich mir schon zurecht gebogen (Haken für die Ösenschräubchen).
Da ich hier im Forum schon so einige Auseinandersetzung gelesen habe.
An alle gelernten Fachleute:
Nicht dass Ihr denkt "wieder so ein Klugsch...er", nein, ich mag es nur nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Aber der Bereich Klaviertechnik wird nun Mal von vielen als eine "Heilige Kuh" angesehen und genau so teuer "verkauft".
Dass es nicht einfach nur ein gut klingendes Möbelstück ist, ist mir sehr wohl bewußt.
Und das jemand, der es gelernt hat, etwas beim Restaurieren/Ausbessern/Einstellen besser machen könnte, bezweifle ich nicht, so lange die Person kenne. Das ist leider nicht immer schnell möglich...
Daher vertraue ich erst ein Mal in meine Hände, meinen Verstand und bin jedem dankbar, der dies auch versteht.
Wenn ich nicht weiter weiß/kann, dann hole ich natürlich einen Fachmann.
Und ganz ehrlich: Dieses Möbelstück bereitet mir momentan mehr Freude als meiner Tochter.
Liebe Grüße,
Artur