S
Subby
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Ich beziehe mich hier auf mein vorherigen Post: https://www.clavio.de/forum/138395-post39.html
Der Vergleich zwischen Kawai CA-93 und Roland HP-307.
Das Roland habe ich nochmals ausgiebig angespielt und die Vorteile waren wie gesagt:
- Sehr schöne und edle Bedienelemente
- Sehr viele Klänge verfügbar
- schönes großes (im Verhältnis zum Kawai) Display, auf das man direkt schaut
- Bedienelemente können komplett versteckt werden.
Dies waren Vorteile, welche das Roland gegenüber dem Kawai auszeichnen.
Beim Kawai waren folgende Punkte vorteilhafter (meine Meinung):
- Der Klang war viel besser (bitte nicht streiten, Geschmacksache)
- Die Tastatur und das Spielgefühl waren um einiges besser
Die Frage ist natürlich, auf was man mehr Wert legt.
Ich eher auf die letzteren beiden Punkte, da ich auch nicht zu der Sorte gehöre die an ihrem edlen Klavier noch Notebooks, Boxen und einen Kabelsalat haben wollen. Und für ein authentisches Spielgefühl gibt es eben auch keine Zusatzsoftware.
Natürlich wollte ich auch noch professionelle Meinungen haben, und so habe ich in zwei großen Klavierhäusern nachgefragt.
Ein Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dies im Grunde überhaupt die erste Roland-Serie ist, welche als gutes Digital-Piano durchgeht, und da Roland keine eigenen "echten Pianos" baut sind Sie doch ein wenig hintendran. (War übrigens ein Premium-Partner von Roland und hatte Kawai nichtmal, somit seine private Meinung und nicht seine Verkäufermeinung)
Was ich ja auch noch bemängelt hätte war die geringe Lautstärke des Rolands. Voll aufgedreht kam man meiner Meinung nach nichtmal auf eine normale Klavierlautstärke. (Anschlagdynamik etc. war korrekt eingestellt).
In einem großen und bekannten Musik-Haus (jeder der sich in youtube schonmal Infos über diese D-Pianos geholt hat wird es kennen). Hab ich einen der Tester mal nach seiner Meinung gefragt. Als Kriterien habe ich das authentische Spielgefühle und einen authentischen Klang vorgegeben.
Hier die Antwort:
Ich bin sehr froh, dass sich die Meinungen mit meinen eigenen Eindrücken decken. Somit steht für mich die Entscheidung für den Kauf eines CA-93 fest.
Und auf jeden Fall in dem (nicht)besagten Geschäft, da ich diese persönlichen und ehrlichen Meinungen besser finde als das ewige "Ja, die sind alle gut...".
Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen.
Viele Grüße, Subby
Ich beziehe mich hier auf mein vorherigen Post: https://www.clavio.de/forum/138395-post39.html
Der Vergleich zwischen Kawai CA-93 und Roland HP-307.
Das Roland habe ich nochmals ausgiebig angespielt und die Vorteile waren wie gesagt:
- Sehr schöne und edle Bedienelemente
- Sehr viele Klänge verfügbar
- schönes großes (im Verhältnis zum Kawai) Display, auf das man direkt schaut
- Bedienelemente können komplett versteckt werden.
Dies waren Vorteile, welche das Roland gegenüber dem Kawai auszeichnen.
Beim Kawai waren folgende Punkte vorteilhafter (meine Meinung):
- Der Klang war viel besser (bitte nicht streiten, Geschmacksache)
- Die Tastatur und das Spielgefühl waren um einiges besser
Die Frage ist natürlich, auf was man mehr Wert legt.
Ich eher auf die letzteren beiden Punkte, da ich auch nicht zu der Sorte gehöre die an ihrem edlen Klavier noch Notebooks, Boxen und einen Kabelsalat haben wollen. Und für ein authentisches Spielgefühl gibt es eben auch keine Zusatzsoftware.
Natürlich wollte ich auch noch professionelle Meinungen haben, und so habe ich in zwei großen Klavierhäusern nachgefragt.
Ein Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dies im Grunde überhaupt die erste Roland-Serie ist, welche als gutes Digital-Piano durchgeht, und da Roland keine eigenen "echten Pianos" baut sind Sie doch ein wenig hintendran. (War übrigens ein Premium-Partner von Roland und hatte Kawai nichtmal, somit seine private Meinung und nicht seine Verkäufermeinung)
Was ich ja auch noch bemängelt hätte war die geringe Lautstärke des Rolands. Voll aufgedreht kam man meiner Meinung nach nichtmal auf eine normale Klavierlautstärke. (Anschlagdynamik etc. war korrekt eingestellt).
In einem großen und bekannten Musik-Haus (jeder der sich in youtube schonmal Infos über diese D-Pianos geholt hat wird es kennen). Hab ich einen der Tester mal nach seiner Meinung gefragt. Als Kriterien habe ich das authentische Spielgefühle und einen authentischen Klang vorgegeben.
Hier die Antwort:
[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage ! Beide Instrumente sind qualitativ auf
einem sehr hohen Niveau. Bei Kawai ist der Schwerpunkt Pianoklang und
Dynamik etwas authentischer (echter Klavierbauer) und bei Roland werden
dafür mehr technische "Spielereien" realisiert (Keyboardhersteller).
Kawai verbaut eine Echtholztastatur mit echter Hebelmechanik, welche dem
System eines klassischen Klaviers am nächsten kommt.
Meine Empfehlung bzgl. Klavierklang, Spielgefühl und
Lautsprecherleistung liegt ganz klar beim aktuellen Kawai CA-93 !
[...]
Ich bin sehr froh, dass sich die Meinungen mit meinen eigenen Eindrücken decken. Somit steht für mich die Entscheidung für den Kauf eines CA-93 fest.
Und auf jeden Fall in dem (nicht)besagten Geschäft, da ich diese persönlichen und ehrlichen Meinungen besser finde als das ewige "Ja, die sind alle gut...".
Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen.
Viele Grüße, Subby