TrenkTausendschlag
- Reaktionen
- 61
Wenn du mal ein richtiges akustisches Klavier gehört hast und dann direkt auf TransAcoustic umschaltest, wirst du einen sehr deutlichen Unterschied bemerken.
Ob dir das gefällt bzw. genügt solltest du genau prüfen: Der Klang ist wenig druckvoll und in meinen Ohren auch vom übertragenen Frequenzspektrum her etwas eingeschränkt. Auch wenn ein Bösendorfer-Klang auf den Resonanzboden übertragen wird, der kommt nicht beim Ohr an. Mit Kopfhörer finde ich das Ergebnis deutlich besser.
Am besten finde ich das TransAcoustic-System bei Klängen, die kein "echtes" Instrument (Klavier/Flügel) imitieren. Bei E-Piano u.ä. gibt es keine klare klangliche Referenz und die Dynamik ist sowieso eine ganz andere. Auch wenn man begleitet oder im Hintergrund spielt, wo weniger "Explosivität" gefragt ist, kann diese Eigenheit unter Umständen weniger stören bzw. sogar hilfreich sein.
Versuch doch auch mal ein "richtiges" Pianino mittlerer Preisklasse. An einem echten Instrument geht in Wahrheit kein Weg vorbei, alles andere sind Umwege und Kompromisse. Und das B1 lässt klanglich wieder einiges an Luft nach oben …
Wahrscheinlich werde ich zu 75% mit Köpfhörern spielen/üben. Daher sollte es mindestens ein Silent Piano sein. Ich habe nun die TC3-Variante herangezogen, da ich auch gerne ohne Köpfhörer spiele und die Möglichkeit haben möchte, die Lautstärke zu regulieren. Ich wohne in einer semi-hellhörigen Wohnung und möchte meine Nachbarn und meinen Mitbewohner nicht stundenlang mit meinem Klavierpsiel belästigen.
Daher ist es für mich auch wichtig, dass das akustische Klavier nicht zu laut ist, so dass ich ein Kleinklavier in Betracht ziehe. Sicher gibt es hier für den selben Preis bessere Gebrauchte, aber diese werden wahrscheinlich nicht so ein gutes Silent-System haben wie das von Yamaha. Es ist eben ein Trade-off und ich muss Kompromisse machen :/
Weiterhin habe ich gelesen, dass das B1 einen klimaunempfindlichen Resonanzboden hat. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und Temperaturen schwanken von Winter auf Sommer zwischen 17°C und 28°C. Wobei ich hier kein Experte bin und nicht beurteilen kann, ob das nur Marketing ist oder ob die von mir beschriebenen Schwankungen generell kein Problem darstellen.
Zuletzt bearbeitet: