Genau. Und wegen Hässlichkeit und 85 Tasten bei späterem Nichtgefallen quasi unverkäuflich.
Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum hier im Forum gefühlt zu 95% immer nur der Klang zur Bewertung eines Klavieres herangezogen wird. Den Klang macht ja nicht nur das Klavier, sondern vor allem der oder die, der/die davor sitzt.
Also, salopp gesagt, beurteile ich dann eigentlich vor allem mich selber...
Um ein einziges mal den müßigen Autovergleich heranzuziehen, ist für mich ein Klavier nur nach Klang zu beurteilen, ungefähr so, als ob ich ein Auto nur nach Höchstgeschwindigkeit kaufe. Dabei gibt's ja eigentlich noch viel mehr Kriterien. Spritverbrauch, Aussehen, Platzangebot, Beschleunigung, Komfort, Federung Seitenwindempfindlichkeit, Kurvenlage, monatliche Kosten oder neuerdings auch Reichweite.
Aufs Klavier übertragen fällt mir da schon auch ein, ob's mir optisch gefällt und zu mir in die Bude passt. Spielgefühl, Stimmbarkeit, Stimmhaltung, Größe, Tragfähigkeit, Pedaldosierung, allgemeinee Zustand, Langlebigkeit, Klangfarbenwechsel, Bauqualität, Materialienauswahl usw usf... gehört doch auch dazu oder etwa nicht?