Sesam, magst du mir deinen Blüthner vorstellen? Ich liebe diese Beine und die Lyra!
Ja gerne. Schau, das ist der dazugehörige Faden:
https://www.clavio.de/forum/klavier...-der-vorkriegs-bluethner-liebhaber-faden.html
Dem Flügel geht es immer noch prächtig. In diesem Jahr bekommt er neue Saiten, weil sich nach 126 Jahren mancher Chor nicht mehr so ganz rein stimmen lässt und es ein bißchen eiert. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal. Die Auswahl der richtigen Saiten ist noch mal ein eigenes Thema. Dazu gibt es auch irgendwo einen Faden hier.
Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, keinen restaurierten Flügel gekauft zu haben. Das wäre zwar eh nicht passiert, denn die, die ich gesehen habe, klangen einfach scheußlich, aber spontan meint man halt, etwas "Generalüberholtes" wäre sicherer und besser, als so ein staubiges, zerkratztes, olles Viech.
Aber weiß ich, ob der Flügel, auch wenn mich sein neuer Polyester- und Messingglanz noch so anstrahlt, nicht vorher in einer durchfeuchteten Scheune oder Garage stand?
Am wohlsten fühle ich mich beim Privatkauf. Da spürt man ja schon beim ersten Telefonat, mit wem man es zu tun hat. Und dann bei Flügelbesichtigung bekommt man auch ein Gefühl für die "Biographie" des Instruments. Natürlich muss ein Fachmann zu Rate gezogen werden, aber das lässt sich ja einrichten.
Ebay halte ich persönlich für kein geeignetes Portal. Aber das ist wirklich subjektiv. Pianomovers kennst du, nehme ich an?
LG, Sesam