dasch85
- Reaktionen
- 9
Meine Großmutter (Jhg. 1884)
LG Seniora
Das ist ein Argument! :)
Denn von uns kann niemand den originalen Klang kennen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meine Großmutter (Jhg. 1884)
LG Seniora
Ich stell hier mal folgende Hypothese in den Raum:
"Die alten Blüthner Flügel hatten früher gar nicht diesen "romantischen" Klang von dem wir heute sprechen. Denn der romantische Klang ist mitunter die Folge von alten abgenutzten Materialen, wie wir sie heute vorfinden. Daher assoziieren wir nur, dass diese alten Instrumente so klingen."
Was haltet ihr davon?
Das ist tatsächlich bei allen alten Instrumenten so. Leute, die den alten Sound lieben, sind verwundert, wenn ihr Instrument mit neuen Saiten und Hämmern irgendwie moderner klingt. Von daher kann ich dir nur dringend raten, gleich einen fertig restaurierten Flügel zu kaufen, denn da kennst du das Ergebnis schon.
Speziell Blüthner wurde übrigens schon damals ein romantischer Klang nachgesagt.
Da es ein Privatverkauf ist und ich nichts halte von dieser Geheimniskrämerei: Wieviel musst du für den auf den Tisch legen? Auf den Bildern sieht er aus wie ähnliche, günstige alte Instrumente, die überall auf Ebay angeboten werden.