Destenay, ich auch
Liebe Chiarina,
ich habe es ja auch ironisch gemeint, ich habe Spass an so was
ja, da schließe ich mich an: Ich auch. Vor allem, wenn ich die Worte, die ich hier vernehme, zu den kongenialen Aufnahmen und Einspielungen seitens chiarina, mick, und Hasenbein in Beziehung setze..
( Das war jetzt ebenfalls ironisch gemeint ) .
Zu Hasenbein waren mir überdies Informationen zu Ohren gekommen, die besagen, dass er nicht gut praktisch in der Lage ist, seine Ideen darzustellen - sprich also: kaum Klavierspielen kann.
Nun, das glaube ich natürlich persönlich nicht. Jedoch reicht mir ein solcher Beigeschmack, um seine Worte hier nicht weiter ins Kalkül zu ziehen - da brauchts schon handfestere Dinge.
Zur Etüden: Für Viele Etüden gibts Fingersätze noch und nöcher. Es gibt z.B. DIVERSE ( und einen ganz besonderen, aber der gilt nicht, da er für mich ist ) für op. 25,6 , und es gibt ebenfalls diverse für op. 10,1.
Was man mit solchen Fingersätzen macht - ob man sie verwirft, oder ob man sie anwendet - ist schließlich jedem selbst überlassen. Paul Barton gibt ein gutes Tutorial, zum Beispiel zu op. 10,1 , man sieht sehr schön - und er erwähnt es auch - die Hand- und Armbewegung.
Und auch bei Cziffra und weiteren sehe ich nichts von "Untersetzen" oder aber von 1-5, beziehungsweise gilt 1-5 dann nur im ZUSAMMENHANG mit einer schnellen weiterbewegung und ist NICHT als statisch anzusehen. Es ging um das Verwenden von 1-5 ohne Notwendigkeit, in stationärer Position.
Und das ist Quatsch, compadres.
LG, Olli ! ( Dem im Grunde vollkommen egal ist, wie Ihr Eure Finger setzt - und - vor allem - wohin. )