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Chrissi
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Allerdings wird der Gruppenunterricht in Japan ja viel praktiziert, nach der Suzuki- Methode, so weit ich weiß. Und dort funktioniert es irgendwie. Vielleicht sind die Schüler einfach konzentrierter dabei und haben eine andere Lernhaltung.:confused:
Off Topic: Ich glaube der Grund für den Erfolg liegt nicht so sehr in der Methode (Suzuki, russ. Schule...) oder der Unterrichtsform (Einzel-, Gruppenunterricht oder eine Mischung) begründet, sondern in der starken Miteinbeziehung der Eltern. In Japan begleiten die Eltern von Anfang an konsequent den Instrumentalunterricht und überwachen zu Hause das Üben.
Wenn die Eltern mit in den Unterricht kommen und dann zu Hause mit ihren Kindern regelmäßig, am besten zweimal täglich, üben, dann sind die Ergebnisse bei deutschen Kindern sicher nicht so wesentlich anders. Aber welche Mutter macht das schon? Ich kenne nur wenige und deren Kinder sind alle sehr gut auf ihrem Instrument.
Der Lehrer sieht und hört das Kind ja nur einmal pro Woche für eine kurze Zeit, die Mütter haben die Möglichkeit ihr Kind täglich weiter zu "unterrichten". Ein kleines Kind ist doch noch total damit überfordert auf die richtige Haltung, die richtigen Töne, die Notenwerte usw. zu achten, wenn aber die Mutter hilft, dann geht es gut.