Ist das normal?

I

Isusla

Reaktionen
0
Ich spiele erst seit 10 Wochen Klavier, bin absoluter Anfänger!! Ich habe das Glück, eine tolle Lehrerin zu haben, die mir nicht nur das Spielen, sondern auch den Spaß an der Sache gut vermittelt. Einige Mini-Stücke spiele ich mit ihrer Begleitung und es klingt schon richtig nach Musik! Nun folgendes: bislang haben wir den 4/4-Takt gespielt, das Metronom auf 208, alles wunderbar. Doch beim neuen 3/4-Takt habe ich das Problem, dass ich irgendwie nicht richtig merke, ob ich mit dem Metronom im Takt bin....... Ich empfinde es als viel schwieriger! Nun gut, es ist Neuland, aber irgendwie finde ich das komisch oder ist das nur eine Gewöhnungs- und Übungssache?? Vielleicht bin ich zu ungeduldig??

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!

LG Isusla:p

Ich bin dir nur wenige Wochen voraus und sobald das Metronom läuft, geht bei mir gar nichts mehr. Ich schau wenn ich ein neues Lied lern, dass ich das Metronom dann mal einschalte und ungefähr weiß, wie schnell es sein soll. Aber danach spielen? No way! Ich glaube, als Anfänger muss man an so viel anderes denken, da ist das perfekte Tempo doch zumindest so lange Nebensache, bis das Stück perfekt sitzt, oder?
Sobald es bei mir am E-Piano tickt, tickt es scheinbar bei mir im Kopf nicht mehr richtig :D

Sollst du denn nach Metronom spielen oder möchtest du das nur für dich selbst können? Meine KL sagt, ich soll so spielen, wie es für mich richtig ist.