Etwas spät, aber doch gibts von mir auch eine Erstaufnahme, ist natürlich noch in Arbeit, aber das sollte bei diesem Workshop auch so sein ;)
Habe mir die Aufnahme von Guendola auch angehört, die mir grundsätzlich schon ganz gut gefällt, wobei ich meine Interpretation im Tempo etwas langsamer angelegt habe und das auch wahrscheinlich beibehalten werde.
Erster Teil:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1223023624.mp3"]einzweidr[/MP3]
Zweiter Teil:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1223036832.mp3"]einzweidr[/MP3]
Dritter Teil:
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1223021672.mp3"]einszweidr[/MP3]
So in die Richtung ist die Sonate geplant vom Tempo usw.
Hallo Ingrid,
super, daß der workshop nun doch in die Gänge kommt :)
Du hast wirklich ein ausgesprochen langsames Tempo gewählt. Wenn ich bei meinen Aufnahmen nicht immer diese dauernden Meckerstimmen "zu langsam! zu viel Pedal!" im Hinterkopf hätte, würde ich es wahrscheinlich genauso langsam spielen.
Vom musikalischen Ausdruck her finde ich dein Spiel optimal gelungen, was schonmal sehr dafür spricht, daß das Tempo "paßt".
Die Langsamkeit bringt aber auch Probleme mit sich. In diesem Tempo wird es sehr schwierig, den Rhythmus richtig zu spielen und beim Hörer ein Gefühl für den Takt zu erzeugen. In den ersten Takten des Andante hört es sich so an, als könntest du dich noch nicht recht entscheiden, wie schnell/langsam du eigentlich spielen willst, und da treten dann gehäuft Rhythmusfehler auf. Später bei der Wiederholung (ab Takt 18 ) stimmt der Rhythmus jedenfalls viel besser.
Den Rhythmus ab Takt 9 solltest du dir nochmal genau ansehen: das hohe gis kommt auf dem 4.Achtel, auf dem 5.Achtel kommt nichts(!) und erst auf dem 6.Achtel kommt dann das Auftakt-Achtel. Vom hohen gis bis zum Auftaktachtel müßtest du also (mindestens) doppelt so lange warten. (Gilt entsprechend auch schon für den Takt 8 ).
Was mir ein echtes Rätsel ist: wie bringst du es fertig, daß (z.B. in Takt 9 und folgende) der Baß den ganzen Takt hindurch klingt, während die Akkorde der RH (A-dur / Gis-dur in Takt 9)
nicht verschwimmen? Ich krieg das auf meinen Klavier nicht hin. Benutzt du da drittes Pedal?
Ein Lesefehler ist mir noch aufgefallen in Takt 22: der Akkord auf dem 3.Viertel sollte derselbe sein wie der auf 1, also d-gis-h, nicht dis-gis-h.